Kommunikatives Üben in der neurologischen Sprachtherapie - Spielerisch systematische Ziele verfolgen

Andrea Schultze-Jena, Logopädin, Klinische Linguistin (BKL)

Sprachspiele gibt es viele - aber selten sind sie für Erwachsene geeignet. Das Karten-Hergeben-Spiel nach F. Pulvermüller wird ähnlich in der PACE- und in der CIAT-Methode benutzt, um die Kommunikation von Aphasikern zu verbessern. Mit geeignetem Material lassen sich auch in der Dysarthrie-Therapie die Artikulation, das Setzen von Atempausen sowie die Sprechlautstärke kommunikativ sinnvoll auf allen therapeutischen Niveaus üben. Auch Patienten mit kognitiven Einschränkungen können von dem Vorgehen profitieren.
Durch das spielerische Vorgehen wird in sinnvollen kommunikativen Zusammenhängen geübt, Patient(en) und Therapeutin begegnen sich auf Augenhöhe - und plötzlich macht das Üben allen Beteiligten Spaß! Bei Patienten besonders beliebt ist das Spiel in Kleingruppen, auch wenn diese inhomogen sind. Sehr praxisnah ist die Aufbereitung des Materials, das - einmal zusammengestellt - immer wieder  fertig zur Anwendung aus dem Schrank gezogen werden kann.
 
Die Teilnehmenden entwickeln Ideen zum Selbermachen von spielerischen Übungsmaterialien sowie Informationen und Kriterien zu käuflichen Materialien. Nach dem Seminar erhalten Teilnehmende per Dropbox erprobte Materialien in elektronischer Form. Dabei bietet das Seminar Gelegenheit, das Spiel in verschiedenen Varianten auszuprobieren und zu diskutieren.
Das Seminar ist auch für BerufsanfängerInnen geeignet.
165,00 €

Freie Plätze !

    1742-MA
    München
    21.10.2017
    SA 11:00 - 18:30
    8
    2
    6
Andrea Schultze-Jena hat nach ihrer Logopädie-Ausbildung in Berlin das Studium der...
Andrea Schultze-Jena, Logopädin, Klinische Linguistin (BKL)
Andrea Schultze-Jena hat nach ihrer Logopädie-Ausbildung in Berlin das Studium der Patholinguistik in Potsdam und ein Weiterbildungsstudium »Erwachsenenbildung« an der Universität Bremen absolviert. Nach über 20 Jahren Berufstätigkeit in Praxis, Lehre und Klinik in Berlin, Potsdam und Niedersachsen arbeitet sie derzeit in einer neurologischen Rehaklinik in der Nähe von Freiburg/Brsg. Seit ihrer Diplomarbeit 2001 beschäftigt sie sich mit dem Thema „Sprachstörungen bei Demenz", hat dazu veröffentlicht und bietet Fortbildungen zu diesem Thema an.
Neuere Arbeitsschwerpunkte bilden die spielerisch-kommunikative Aphasietherapie sowie die musikgestützte Sprachaktivierung bei schweren Aphasien in Anlehnung an »Neurologic Music Therapy«. Sie hat bei ProLog das an die CIAT-Methode angelehnte Spiel „Her damit" veröffentlicht und die Methode auch in andere Bereiche der neurologischen Sprach- und Sprechtherapie übertragen.
Meinzer, M. (2004): Neuropsychologische und neurophysiologische Aspekte intensiver...
Meinzer, M. (2004): Neuropsychologische und neurophysiologische Aspekte intensiver Sprachtherapie bei chronischer Aphasie. Dissertation Universität Konstanz. http://nbnresolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-opus-13027
DiFrancesco et al. (2012). Intensive Language Action Therapy ILAT - The Methods. Aphasiology, 2012, 26 (11),1317 - 1352.
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