Aphasietherapie hier und heute - Praktisches für die (ambulante) Praxis

Markus Mende, Dipl.-Logopäde

Das Seminar richtet sich vorrangig an Therapeutinnen, die ihre Kenntnisse der Aphasiediagnostik und -therapie auffrischen/aktualisieren möchten und in ambulanter Praxis (hin und wieder) Patienten mit Aphasien behandeln. Eingestiegen wird über eine kurze Theorie der Therapie sowie mit der Darstellung verschiedener therapeutischer Ansätze bei Aphasie; auch Sprachmodelle kommen zur Sprache und werden kritisch beleuchtet. Die Teilnehmerinnen sollen befähigt werden, eine Behandlung „am Punkt" zu erreichen. Sie lernen aktuelle und bewährte Diagnostikverfahren sowie verschiedene Behandlungsmethoden kennen. Sie sollen möglichst viele (neuere) Therapiematerialien kennenlernen, die praxisorientiertes Arbeiten ermöglichen. Neuere Tendenzen in der Rehabilitation, wie z.B. Evidenzbasierung, „errorless learning" bzw. „vanishing cues", CIAT (-Colloc) oder partizipationsorientierte Verfahren, werden ebenfalls erläutert und kritisch überprüft. Möglichkeiten zur Falldiskussion werden gegeben.
Die Teilnehmerinnen können ggf. eigene Patientenbeispiele und/oder eigenes Material vorstellen/mitbringen.
Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
275,00 €

Freie Plätze !

    1937-KE
    Köln
    13.09.2019 - 14.09.2019
    FR 14:00 - 19:00
    SA 09:00 -16:30
    14
    4
    10
Markus Mende ist Logopäde seit 1993. Nach 2-jähriger Berufspraxis in...
Kurzbiographie: Markus Mende, Dipl.-Logopäde
Markus Mende ist Logopäde seit 1993. Nach 2-jähriger Berufspraxis in logopädischer Praxis studierte er Lehr- und Forschungslogopädie an der RWTH Aachen. Abschluss 2000 mit einer Diplomarbeit über Leitungsaphasie. Drei Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Neurolinguistik des UK Aachen in einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekt zur modellorientierten Therapie phonologischer Störungen bei Aphasie. Derzeit Tätigkeit in einer Schwerpunktpraxis Neurologie (Aphasie/Dysarthrie/Dysphagie) in Aachen. Zudem Lehrtätigkeiten an der Logopädenlehranstalt Aachen (Phonetik/Phonologie; Semantik). Fortbildungsdozent. Er ist Mitautor der Therapiebände „Etwas vom Kurs abgekommen" und „Ther-A-Phon".
Blanken, G. & Ziegler, W. (Hrsg.) (2010). Klinische Linguistik und Phonetik. Ein Lehrbuch...
Quellenangaben:
Blanken, G. & Ziegler, W. (Hrsg.) (2010). Klinische Linguistik und Phonetik. Ein Lehrbuch für die Diagnose und Behandlung von erworbenen Sprach- und Sprechstörungen im Erwachsenenalter. Freiburg: Hochschul-Verlag.
Grande, M. & Hußmann, K. (2016). Einführung in die Aphasiologie (3., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Thieme.
Huber, W., Poeck, K. & Springer, L. (2006): Klinik und Rehabilitation der Aphasie. Stuttgart: Thieme.
Schneider, B., Wehmeyer, M. & Grötzbach, H. (2014): Aphasie - Wege aus dem Sprachdschungel (6. Aufl.). Heidelberg: Springer.
Stadie, N. & Schröder, A. (2009): Kognitiv orientierte Sprachtherapie. Methoden, Material und Evaluation für Aphasie, Dyslexie und Dysgraphie. München: Elsevier
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