Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten oder sprachentwicklungsverzögerten Kindern

Simone Homer-Schmidt, Logopädin

Durch die Kombination verschiedener Therapiekonzepte und die dadurch implizierte multimodale Stimulation werden geistig behinderte oder entwicklungsverzögerte Kinder an das Sprechen herangeführt. Hierzu werden unter verhaltenstherapeutischen Aspekten Anregungen aus den Konzepten von Dr. Zvi Penner, GuK, VSL sowie der Assoziationsmethode mit Lauthandzeichen gegeben und Mund- und Körperübungen in Anlehnung an B. Padovan vermittelt. Die Teilnehmer werden durch konkrete Anleitung und viele Spielideen befähigt, ihre Patienten in den folgenden Bereichen zu fördern: Tonusregulation, Verbesserung der Mundfunktionen, Erweiterung des Lautrepertoires und Sprachverständnisses, Aufbau eines Grundwortschatzes. Die vorgestellten Techniken werden in der Gruppe erarbeitet und anhand von Videobeispielen vertieft.
Bitte bringen Sie Socken und ein Handtuch zum Seminar mit.
275,00 €

Dieses Seminar ist leider ausgebucht. Lassen Sie sich unverbindlich auf die Warteliste setzen durch Ihre Anmeldung.

    1745-WA
    Wien
    10.11.2017 - 11.11.2017
    FR 13:00 - 19:00
    SA 09:00 - 16:30
    15
    10
    5
1992-1995 Ausbildung zur Logopädin in Erlangen, seit 1998 in eigener Praxis tätig mit...
Simone Homer-Schmidt, Logopädin
1992-1995 Ausbildung zur Logopädin in Erlangen, seit 1998 in eigener Praxis tätig mit den Schwerpunkten Kindersprache, myofunktionelle Störungen und Orofazial-, Ess- und Trinkstörungen. Seit 2006 im Beratungsteam des »Deutschen Down-Syndrom-Informationszentrums« und monatliche Diagnostik und Beratung in der »Down-Syndrom Sprechstunde« der Cnopf'schen Kinderklinik Nürnberg. Entwicklung eines Therapiekonzeptes zur Sprachanbahnung nach Fortbildungen in den Bereichen Verhaltenstherapie (ABA mit Verbal Behaviour), Padovan, sensorische Integration, geistige Behinderung, Mund-, Ess- und Trinktherapie.
- Prosodie und Sprachentwicklungsstörungen - Sprechapraxie im Kindes- und Erwachsenenalter
- Prosodie und Sprachentwicklungsstörungen
- Sprechapraxie im Kindes- und Erwachsenenalter
Zuletzt angesehen