Frühe Dialogtherapie - Anbahnung elementarer Kommunikationsfähigkeiten bei kleinen Kindern

Dr. Stephanie Kurtenbach, Klinische Sprechwissenschaftlerin

Aufgrund der zunehmend besseren Früherfassung werden SprachtherapeutInnen immer häufiger vor die Aufgabe gestellt, sehr junge Kinder zu behandeln.
Dies stellt eine große Herausforderung dar, denn in den meisten Fällen ist eine Intervention im Bereich der sprachspezifischen Fähigkeiten bei diesen Kindern noch nicht durchführbar, sondern basale kommunikative Fähigkeiten sind anzubahnen.
Diese Fortbildungsveranstaltung beleuchtet wesentliche kommunikative Vorausläuferfähigkeiten der Sprachentwicklung und zeigt ein systematisches Vorgehen im Bereich der frühen Intervention sprach- und kommunikationsauffälliger Kinder auf.
Es werden die folgenden Inhalte behandelt:
- Darstellung wichtiger kommunikativer Vorausläuferfähigkeiten der Sprache
- Erfassen fehlender kommunikativer Vorausläuferfähigkeiten anhand einer Checkliste (Diagnoseinstrument)
- Vorstellung therapeutischer Konzepte der frühen Intervention
- praktisch therapeutische Vorgehensweise der frühen Dialogtherapie in einzelnen Schritten
- Rahmenplan der frühen Dialogtherapie
175,00 €

Freie Plätze !

    1737-KE
    Köln
    14.09.2017
    DO 09:00 - 18:15
    10
    5
    5
Dr. Stephanie Kurtenbach ist Klinische Sprechwissenschaftlerin mit der Zusatzqualifikation zur...
Dr. Stephanie Kurtenbach, Klinische Sprechwissenschaftlerin
Dr. Stephanie Kurtenbach ist Klinische Sprechwissenschaftlerin mit der Zusatzqualifikation zur Sensorischen Integrationstherapeutin. Sie lehrt am Seminar für Sprechwissenschaft und Phonetik in Halle und arbeitet in einer sprachtherapeutischen Praxis.
Ihre Schwerpunkte in Forschung, Lehre und Therapie sind folgende: Frühdiagnose und -intervention bei sprachentwicklungsverzögerten Kindern, Spracherwerbsstörungen bei sensorisch-integrativen Dysfunktionen, Prävention (Elternarbeit, Arbeit mit pädagogischen Fachkräften).
Papoušek, M. (1994): Vom ersten Schrei zum ersten Wort. Anfänge der Sprachentwicklung...
Papoušek, M. (1994): Vom ersten Schrei zum ersten Wort. Anfänge der Sprachentwicklung in der vorsprachlichen Kommunikation. Bern.
Schlesiger, C. (2009): Sprachtherapeutische Frühintervention für Late Talkers. Eine randomisierte und kontrollierte Studie zur Effektivität eines direkten und kindzentrierten Konzeptes
Schlesiger,  C. & Mühlhaus, M: ANBOKI. Anamnesebogen für Kleinkinder (als PDF-Dokument bestellbar)
Schelten-Cornish, S. & Wirts, C. (2006): Beobachtungsbogen für vorsprachliche Fähigkeiten       und Eltern-Kind-Interaktion (BFI), Die Sprachheilarbeit, 51 (5), 254-255.
Zollinger, B. (2004): Kindersprachen - Kinderspiele. Erkenntnisse aus der Therapie mit kleinen Kindern.
Zuletzt angesehen