Früherfassung und Frühtherapie bei Kindern mit Spracherwerbsstörungen nach Barbara Zollinger

Sylvie Borel, Lehrlogopädin B.A.

Unter Logopädinnen besteht inzwischen Konsens, dass Kinder mit Sprachauffälligkeiten früh erfasst und gegebenenfalls behandelt werden sollten. Nicht immer fällt es leicht, ein geeignetes Diagnostikverfahren auszuwählen und den richtigen Therapieansatz zu finden, zumal strukturierte Aufgaben bei Kindern unter drei Jahren oft nicht durchführbar sind.
Das Entwicklungsprofil nach Zollinger ermöglicht neben der differenzierten Erfassung von Kindern ein Verständnis für die Störungsdynamik, so dass eine am Kind orientierte wirksame Therapie abgeleitet werden kann.  
Im Seminar werden zunächst die zentralen Entwicklungsschritte auf dem Weg in die Sprache beschrieben. Dabei spielen die Symbol- und Individuationsentwicklungen eine wichtige Rolle. Ausgehend von den Kenntnissen über die frühen Sprachentwicklungsschritte können Störungsdynamiken bei sprachauffälligen Kindern aufgezeigt werden.
Im zweiten Teil lernen die Teilnehmerinnen, die Diagnostik nach Barbara Zollinger durchzuführen und ein Entwicklungsprofil zu erstellen. Die diagnostische Einschätzung von Kindern wird anhand von Videobeispielen verdeutlicht.
Im dritten Teil werden therapeutische Möglichkeiten besprochen. Diese werden anhand von Videofallbeispielen veranschaulicht und in praktischen Übungen erprobt.
Es können Videos zur Fallbesprechung mitgebracht werden.
 
Tipp: Vielleicht interessiert Sie auch das Aufbau-Seminar "Der Weg ist das Spiel - Sprachtherapie mit kleinen Kindern" von Margita Händel-Rüdinger am 10./11.11.2017 in Köln.
280,00 €

Freie Plätze !

    1739-KF
    Köln
    30.09.2017 - 01.10.2017
    SA 09:00-16:30
    SO 09:00-16:30
    16
    8
    8
Sylvie Borel sammelte mehrjährige Erfahrungen in der Diagnostik und Therapie mit Kindern,...
Sylvie Borel, Lehrlogopädin B.A.
Sylvie Borel sammelte mehrjährige Erfahrungen in der Diagnostik und Therapie mit Kindern, bevor sie 2009 ihre Tätigkeit als Dozentin für den Fachbereich Kindersprache an der IB-Schule für Logopädie in Köln aufnahm. Ihr Fachschwerpunkt ist die Frühintervention bei sprachauffälligen Kindern. Von Januar 2011 bis Juni 2012 absolvierte sie am Zentrum für kleine Kinder in Winterthur den Weiterbildungsstudiengang zur Erfassung und Therapie von Spracherwerbsstörungen im Kleinkind- und Vorschulalter (CAS). Seitdem unterrichtet und supervidiert sie schwerpunktmäßig nach diesem Konzept und steht im fachlichen Austausch mit dem Forschungszentrum.
Zollinger, Barbara (2008): Die Entdeckung der Sprache, Bern: Haupt Verlag. Zollinger Barbara...
Zollinger, Barbara (2008): Die Entdeckung der Sprache, Bern: Haupt Verlag.
Zollinger Barbara (Hrsg.)(2000): Wenn Kinder die Sprache nicht entdecken. Einblicke in die Praxis der Sprachtherapie. Bern: Haupt Verlag.
Zollinger, B. (2004): Kindersprachen, Kinderspiele. Erkenntnisse aus der Therapie mit kleinen Kindern, Bern: Haupt Verlag.
Zollinger, B. (Hrsg.) (2014): Frühe Spracherwerbsstörungen. Kleine Kinder verstehen und Eltern begleiten, Bern: Haupt Verlag.
Zuletzt angesehen