Dysgrammatismustherapie – leichter als gedacht

Elisabeth Wilhelm, Logopädin, Lehrlogopädin

Im theoretischen Teil des Seminars (ca. 40%, häufig schon mit Praxisbezug) geht es um folgende Fragen: Wie können grammatische Kategorien nach Schwierigkeitsgrad und damit Störanfälligkeit eingeschätzt werden? Wie verläuft der normale Grammatikerwerb (Phasen nach Clahsen)?
Was heißt überhaupt »Dysgrammatismus«? Wie kann er therapierelevant diagnostiziert werden?
Welche Therapieansätze gibt es? Was hat der Ansatz »Kontextoptimierung« (nach Motsch) zu bieten?
Der praktische Teil (ca. 60%) beschäftigt sich mit der Analyse kindlicher Äußerungen nach den fünf Phasen, um daraus Therapieziele ableiten zu können, mit dem Diagnostikverfahren GraSp und mit der Entwicklung eigener Therapiepläne anhand von Strukturierungshilfen nach dem Konzept »Kontextoptimierung«. Außerdem wird „Das Grammatik-Paradies" vorgestellt.
Weiterführende Informationen
265,00 €

Freie Plätze !

    1809-KC
    Köln
    02.03.2018 - 03.03.2018
    FR 09:00 - 17:30
    SA 09:00 - 16:00
    16
    6
    10
Nach dem Magisterabschluss  in Geschichte und Germanistik arbeitete Elisabeth Wilhelm in...
Kurzbiographie: Elisabeth Wilhelm, Logopädin, Lehrlogopädin
Nach dem Magisterabschluss  in Geschichte und Germanistik arbeitete Elisabeth Wilhelm in verschiedenen Berufsfeldern bevor sie zur Logopädin umschulte. Sie arbeitet seither als Logopädin mit den Schwerpunkten Stimme und Kindersprache in einer logopädischen Praxis sowie 10 Jahre lang als Lehrlogopädin im Bereich Kindersprache (MFT, Dysgrammatismus) in der Fachschule für Logopädie, Bonn. Neben zahlreichen logopädischen Fortbildungen absolvierte sie die Weiterbildungen zur Funktionalen Stimmtherapeutin (Lichtenberg) und zur Geschichtenerzählerin (Akademie Remscheid). Sie ist langjährige Fortbildungsdozentin und Autorin bei ProLog.
- Motsch, H.-J./ Berg, M.: Kontextoptimierung, Förderung grammatischer Fähigkeiten in...
Quellenangaben:
- Motsch, H.-J./ Berg, M.: Kontextoptimierung, Förderung grammatischer Fähigkeiten in Therapie und Unterricht, München 2004
IFST kompakt IFST kompakt
420,00 €
Zuletzt angesehen