Praxisseminar zur Therapie grammatischer Störungen - Therapieableitung und Fallbeispiele

Tabea Uwah, Dipl.-Sprachheilpädagogin

In der Therapie von Kindern mit grammatischen Störungen beschäftigen uns häufig Fragen wie „Womit beginne ich die Therapie?" oder „Was kommt eigentlich zuerst in der Entwicklung?" oder „Wie erreiche ich einen Transfer ohne die Satzmusterübungen?".
Nach einem theoretischen Überblick über die ungestörte und die gestörte grammatische Entwicklung sowie das Phasenmodell nach Clahsen (und seine aktuellsten Abwandlungen) beschäftigen wir uns in einer Gruppenarbeit intensiv mit der Ableitung von Therapiezielen konkreter Fallbeispiele. Dabei werden die Bestimmungen des grammatischen Erwerbsstandes sowie daraus abzuleitende Therapiehierarchien im Vordergrund stehen.
Darauf aufbauend wird das Konzept der Kontextoptimierung (Motsch 2004; 2006; 2010) ausführlich und praxisnah dargestellt. Die Vorstellung des Konzepts wird durch zahlreiche Videobeispiele sowie Spielideen und Anregungen zur Materialverwendung angereichert. Dabei werden die Teilnehmerinnen immer wieder in den Darstellungsprozess mit einbezogen.
Anhand von Fallbeispielen werden sich die Teilnehmerinnen in Gruppenarbeiten eigenständig mit dem Konzept auseinandersetzen, um dadurch eigene Spielideen zur praxisnahen Umsetzung entwickeln zu können.
Der hohe Praxisanteil des Seminars (Verhältnis Praxis zu Theorie: 3:1) soll den Teilnehmerinnen die unmittelbare Anwendung der Seminarinhalte ermöglichen.
 
Die Teilnehmerinnen sind dazu eingeladen, Fallbeispiele mitzubringen!
Weiterführende Informationen
260,00 €

Freie Plätze !

    1811-KD
    Köln
    16.03.2018 - 17.03.2018
    FR 13:00 - 19:00
    SA 09:00 - 16:30
    15
    4
    11
Tabea Uwah ist Diplom-Sprachheilpädagogin. Seit dem Abschluss des Hochschulstudiums der...
Kurzbiographie: Tabea Uwah, Dipl.-Sprachheilpädagogin
Tabea Uwah ist Diplom-Sprachheilpädagogin. Seit dem Abschluss des Hochschulstudiums der Pädagogik und Rehabilitation von Sprach-, Kommunikations- und Hörstörungen an der Universität Dortmund arbeitet Tabea Uwah in einer logopädischen Praxis in Mülheim an der Ruhr.
Zu ihren therapeutischen Schwerpunkten und Interessen gehören die Themen "phonologische Störungen, grammatische Störungen und die Entdeckung der Sprache".
 
Das Leiten praxisinterner Fortbildungen, Fallbesprechungen und Supervisionen sowie Referententätigkeiten bei mehreren Fortbildungsinstituten gehören neben dem Therapiealltag zu ihren Tätigkeitsbereichen.
- Motsch, H.-J. (2009):  Grammatische Störungen. In: Grohnfeldt, M. (Hrsg.): Lehrbuch...
Quellenangaben:
- Motsch, H.-J. (2009):  Grammatische Störungen. In: Grohnfeldt, M. (Hrsg.): Lehrbuch der Sprachheilpädagogik und Logopädie. Bd.3 Diagnostik, Prävention und Evaluation. 2.Aufl. Stuttgart (Kohlhammer) S. 163-181
- Motsch, H.-J. (2017): Kontextoptimierung. Evidenzbasierte Intervention bei grammatischen Störungen in Therapie und Unterricht. 4. Auflage (Ernst Reinhardt Verlag)
 
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