Diagnostik und Therapie bei Kindern mit Late Talker-Profil

Patricia Pomnitz, Akad. Sprachtherapeutin, Therapiewissenschaftlerin M.Sc.

Was sind die spezifischen Symptome eines Late Talkers? Wie und ab wann lassen sich diese Kinder diagnostizieren? Wie sieht eine sinnvolle Therapieplanung und -durchführung aus? Das Seminar bietet auf der Basis des aktuellen Forschungsstands praxisorientierte Antworten.
Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über den ungestörten Spracherwerb und mögliche Abweichungen. Das diagnostische Vorgehen zur Identifikation von LT wird praxisnah beschrieben. Ein weiterer Baustein ist die therapeutische Entscheidungsfindung hinsichtlich des Zeitpunktes und der Art der Therapie (Elternberatung/-anleitung vs. Sprachtherapie). Es werden überblicksartig Evaluationsstudien und evidenzbasierte Konzepte zur sprachtherapeutischen Frühintervention bei LT vorgestellt. Schließlich stehen die Planung und Durchführung verschiedener Therapiemethoden im Fokus. Methodisch werden sowohl sprachrezeptiv als auch sprachproduktiv orientierte Methoden vorgestellt. Das Ziel der entwicklungsproximalen Therapie besteht darin, beim Kind ein Höchstmaß an eigendynamischer Entwicklung freizusetzen. Es werden konkrete Fragen zum auszuwählenden lexikalischen Material (welche Wörter zu welcher Zeit), der Lernrate (wie viele Wörter pro Sitzung) sowie der kindgerechten Umsetzung im Vordergrund stehen.
Durch Videoillustrationen, Bearbeitung von Fallbeispielen und Übungen werden die Seminarinhalte praxisnah vermittelt.
Dieses Seminar kann inhaltlich gut mit dem Seminar „Eltern (von Late Talkern) professionell beraten" kombiniert werden, welches die Dozentin am selben Wochenende (So) durchführt. Bei einer „Paket-Buchung" erhalten Sie einen Rabatt.
Weiterführende Informationen
280,00 €

Freie Plätze !

    1815-WA
    Wien
    13.04.2018 - 14.04.2018
    FR 11:00 - 17:30
    SA 09:00 - 15:30
    16
    9
    7
Patricia Pomnitz absolvierte ihr Studium der Logopädie (B.Sc.) von 2004-2008. Danach...
Kurzbiographie: Patricia Pomnitz, Akad. Sprachtherapeutin, Therapiewissenschaftlerin M.Sc.
Patricia Pomnitz absolvierte ihr Studium der Logopädie (B.Sc.) von 2004-2008. Danach arbeitete sie als Logopädin in freien Praxen. 2011 schloss sie ihr Masterstudium (Therapiewissenschaften) an der HS-Fresenius in Idstein berufsbegleitend ab. Mit dem Schwerpunkt Kindersprache und Spracherwerb berät sie Eltern und Erzieher zum Thema Spracherwerb und Sprachförderung und arbeitet neben ihrer therapeutischen Tätigkeit als freie Dozentin in der Fort- und Weiterbildung im In- und Ausland. 
Siegmüller, J. & Ringmann, S. (2014): Kindzentrierte Ansätze in der frühen...
Quellenangaben:
Siegmüller, J. & Ringmann, S. (2014): Kindzentrierte Ansätze in der frühen Therapie. In S. Sachse (Ed.), Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen, Bd. 3: Frühe Kindheit. München: Elsevier
 
Kauschke, C. (2012): Kindlicher Spracherwerb im Deutschen.
Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze. Berlin: De Gruyter.
 
Pomnitz, P. (2012): Lexikalische und Semantische Entwicklung. In: Ringmann, S. & Siegmüller, J. (Hrsg.): Elsevier Handbuch: Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen. Band I Schuleingangsphase. München: Elsevier, 25- 50.
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