Dysgrammatismustherapie leicht gemacht - Grundkurs

Elisabeth Wilhelm, Logopädin, Lehrlogopädin, funktionale Stimmtherapeutin

Im theoretischen Teil des Seminars (ca.50%, häufig schon mit Praxisbezug) geht es um folgende Fragen:
Wie können grammatische Kategorien nach Schwierigkeitsgrad und damit Störanfälligkeit eingeschätzt werden? Wie verläuft der normale Grammatikerwerb (Phasen nach Clahsen)?
Was heißt überhaupt „Dysgrammatismus"? Wie kann er therapierelevant diagnostiziert werden?
Welche Therapieansätze gibt es? Was hat der Ansatz „Kontextoptimierung" (nach Motsch) zu bieten?
Der praktische Teil(ca.50%)beschäftigt sich mit der Analyse kindlicher Äußerungen nach den 5 Phasen, um daraus Therapieziele ableiten zu können, mit den beiden Diagnostikverfahren ESGRAF-R und GraSp und mit der Entwicklung eigener Therapiepläne anhand von Strukturierungshilfen nach dem Konzept „Kontextoptimierung". Außerdem wird das „Grammatik-Paradies" vorgestellt.
Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
275,00 €

Freie Plätze !

    1934-BA
    Berlin
    24.08.2019 - 25.08.2019
    SA 09:00 - 17:30
    SO 09:00 - 16:00
    16
    6
    10
Nach dem Magisterabschluss  in Geschichte und Germanistik arbeitete Frau Wilhelm in...
Kurzbiographie: Elisabeth Wilhelm, Logopädin, Lehrlogopädin, funktionale Stimmtherapeutin
Nach dem Magisterabschluss  in Geschichte und Germanistik arbeitete Frau Wilhelm in verschiedenen Berufsfeldern, bevor sie zur Logopädin umschulte. Sie arbeitet seither als Logopädin mit den Schwerpunkten Stimme und Kindersprache in einer logopädischen Praxis sowie 10 Jahre lang als Lehrlogopädin im Bereich Kindersprache (MFT, Dysgrammatismus) in der Fachschule für Logopädie, Bonn. Neben zahlreichen logopädischen Fortbildungen absolvierte sie die Weiterbildungen zur Funktionalen Stimmtherapeutin (Lichtenberg) und zur Geschichtenerzählerin (Akademie Remscheid). Sie ist langjährige Fortbildungsdozentin und Autorin bei ProLog.
M.Berg: Kontextoptimierung im Unterricht: Praxisbausteine für die Förderung...
Quellenangaben:
M.Berg: Kontextoptimierung im Unterricht: Praxisbausteine für die Förderung grammatischer Fähigkeiten, München 2018
Zuletzt angesehen