Früherfassung und Frühtherapie nach Barbara Zollinger

Sylvie Borel, Lehrlogopädin B.A.

Unter Logopädinnen besteht inzwischen Konsens, dass Kinder mit Sprachauffälligkeiten früh erfasst und ggf. behandelt werden sollten. Nicht immer fällt es leicht, ein geeignetes Diagnostikverfahren auszuwählen und den richtigen Therapieansatz zu finden, zumal strukturierte Aufgaben bei Kindern unter drei Jahren oft nicht durchführbar sind und diese in der Regel auch wenig Aufschluss über zugrundeliegende Entwicklungszusammenhänge der Störung geben.
Das Entwicklungsprofil nach Zollinger ermöglicht neben der differenzierten Erfassung von Kindern ein Verständnis für die Störungsdynamik, sodass eine am Kind orientierte wirksame Therapie abgeleitet werden kann.  
In diesem Seminar werden zunächst die zentralen Entwicklungsschritte auf dem Weg in die Sprache beschrieben. Die frühe Sprachentwicklung steht dabei in engem Zusammenhang mit der Symbolspiel- und Individuationsentwicklung. Ausgehend von den Kenntnissen über die frühen Sprachentwicklungsschritte können Störungsdynamiken aufgezeigt werden.
Im zweiten Teil lernen die Teilnehmerinnen, die Diagnostik nach Barbara Zollinger durchzuführen und ein Entwicklungsprofil zu erstellen.
Im dritten Teil wird besprochen, wie durch die Arbeit in den Therapiebereichen Symbolspiel, Individuationsentwicklung und Sprachentwicklung das Kind darin unterstützt wird, die Sprache zu entdecken. Videobeispiele veranschaulichen therapeutische Interventionen und Therapieverläufe.
Tipp: Vielleicht interessiert Sie auch das Aufbauseminar "Erfassung und Therapie von Kindern im Vorschulalter nach Barbara Zollinger" am 15./16.11.2019 in Köln.
Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
295,00 €

Dieses Seminar ist leider ausgebucht. Lassen Sie sich unverbindlich durch Ihre Anmeldung auf die Warteliste setzen.

    1941-KB
    Köln
    11.10.2019 - 12.10.2019
    FR 09:00-16:30
    SA 09:00-16:30
    16
    8
    8
Nach mehrjährigen Erfahrungen in der Diagnostik und Therapie mit Kindern in Praxen und im...
Kurzbiographie: Sylvie Borel, Lehrlogopädin B.A.
Nach mehrjährigen Erfahrungen in der Diagnostik und Therapie mit Kindern in Praxen und im klinischen Bereich war Sylvie Borel zwischen 2009 und 2018 als Dozentin an der IB-Schule für Logopädie in Köln tätig. Derzeit arbeitet sie am Zentrum für Frühbehandlung und Frühförderung in Köln und bereitet ihre Promotion zum Thema "Interaktionen in der Sprachtherapie" vor. Ihr Fachschwerpunkt ist die Frühintervention bei sprachauffälligen Kindern. Von Januar 2011 bis Juni 2012 absolvierte sie am Zentrum für kleine Kinder in Winterthur den Weiterbildungsstudiengang zur Erfassung und Therapie von Spracherwerbsstörungen (CAS). Seitdem steht sie im fachlichen Austausch mit dem Forschungszentrum.
Zollinger, Barbara (2008): Die Entdeckung der Sprache, Bern: Haupt Verlag. Zollinger Barbara...
Quellenangaben:
Zollinger, Barbara (2008): Die Entdeckung der Sprache, Bern: Haupt Verlag.
Zollinger Barbara (Hrsg.)(2000): Wenn Kinder die Sprache nicht entdecken. Einblicke in die Praxis der Sprachtherapie. Bern: Haupt Verlag.
Zollinger, B. (2004): Kindersprachen, Kinderspiele. Erkenntnisse aus der Therapie mit kleinen Kindern, Bern: Haupt Verlag.
Zollinger, B. (Hrsg.) (2014): Frühe Spracherwerbsstörungen. Kleine Kinder verstehen und Eltern begleiten, Bern: Haupt Verlag.
Zuletzt angesehen