AVS & LRS im logopädischen Praxisalltag - Grundlagen der Prävention, Diagnostik & Therapie (Modul II)

Mareike Plath, Logopädin B.Sc.

Immer häufiger sind wir im Praxisalltag mit Kindern konfrontiert, die Schwierigkeiten im Bereich der auditiven Verarbeitung bzw. phonologischen Bewusstheit haben. Diese Schwierigkeiten können sowohl bei Vorschul- als auch bei Schulkindern auftreten und zu eventuellen Lese- oder Schreibproblemen bzw. daraus resultierenden Einschränkungen in der Textverarbeitung führen. Wir stehen dann vor der Frage, wie wir diese Kinder nicht nur aussagekräftig diagnostizieren, sondern auch nachhaltig wirksam behandeln und ihnen damit helfen können, im (künftigen) Schulalltag (besser) zu bestehen. Dieses zweiteilige Seminar (Modul I und II) soll Ihnen einen roten Faden in der Prävention und Behandlung von Kindern mit AVS bzw. LRS geben. Neben der kurzen, theoretischen Einführung in die Thematik soll der Schwerpunkt im Bereich der Diagnostik und Therapie liegen.
Ziel ist es, dass Sie direkt nach der Fortbildung mit einem guten Basiswissen in die Behandlung dieser Störungsbilder einsteigen können.
 
Modul 2  (2-tägig: 15 Unterrichtseinheiten)
- Theoretischer Hintergrund zur Schriftsprachentwicklung - Was ist wichtig und nötig, damit die Schriftsprachleistungen sich (weiter) entwickeln können?
- Diagnostik der Lese-Rechtschreibleistungen in der logopädischen Praxis (ab 2. Klasse)
- Therapie bei fortgeschrittenen Lesern und Schreibern (ab 2. Klasse)
- Beratung und Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrern bei LRS    
 
Teilnahmevoraussetzung: Teilnahme an Modul I bzw. gutes, aktuelles Wissen im Bereich Diagnostik, Therapie und Grundlagen von AVS
Bitte bringen Sie zum Seminar einen USB-Stick mit.
260,00 €

Freie Plätze !

    1728-MA
    München
    15.07.2017 - 16.07.2017
    SA 10:00 - 17:30
    SO 09:00 - 15:00
    8
    8
    7
Mareike Plath absolvierte von 2002- 2005 eine Ausbildung zur Logopädin am...
Mareike Plath, Logopädin B.Sc.
Mareike Plath absolvierte von 2002- 2005 eine Ausbildung zur Logopädin am Universitätsklinikum Ulm. Daran schloss sich ein Bachelorstudium der Logopädie bis 2007 an der Fachhochschule Emden unter Mitarbeit in einem Forschungsprojekt an. Nebenbei ist sie im Krankenhaus in Emden und in einem kleinen Therapiezentrum auf der Insel Borkum tätig.
Seit 2007 arbeitet sie in einem ambulanten Rehazentrum in Augsburg mit Übernahme der Leitung der logopädischen Abteilung von 2008-2016. Arbeitsschwerpunkte sind auditive Verarbeitungsstörungen, Lese-Rechtschreibstörungen, Sprachanbahnung nach Zollinger sowie neurologische Sprachstörungen (Aphasie). Aktuell befindet sie sich in Elternzeit.
Mareike Plath geht einer freiberuflichen Tätigkeit als Lehrlogopädin für Auditive Verarbeitungsstörungen in Ulm sowie als Referentin für Logopäden, Lehrer und Erzieher im Bereich AVS, LRS, Sprachförderung bei ein- und mehrsprachig aufwachsenden Kindern sowie Stimmtraining nach.
1. Andreas Meyer: Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen 2. N....
1. Andreas Meyer: Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen
2. N. Brandenburger & A. Klemenz: Lese  Rechtschreibstörungen
3. Kristina C. Geries: Lese-Rechtschreibstörungen (Ratgeber aus der Schulz Kirchner  Reihe)
4. N. Lupberger: Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen im Kindesalter (Ratgeber aus der Schulz Kirchner  Reihe)
5. C. Hammann: Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen bei Schulkindern (Ratgeber aus der Schulz Kirchner  Reihe)
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) im Vorschulalter Auditive Verarbeitungs- und...
243,00 € 270,00 €
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