Förderung von Lesen und Leseverständnis

Dr. Petra Küspert, Dipl.-Psychologin

Lesen, und insbesondere das sinnentnehmende Lesen, stellt eine zentrale Schlüsselkompetenz für das schulische und berufliche Vorankommen einer Person dar. So muss die Förderung des Lesens breiten Raum innerhalb der therapeutischen Betreuung eines lese-rechtschreibschwachen Kindes einnehmen.
 
Dabei bedeutet Lesen bei Weitem nicht das bloße „Übersetzen" von Buchstaben in Laute, sondern stellt sich bei näherer Untersuchung als äußerst komplexer Prozess dar, der das reibungslose Zusammenspiel verschiedenster Teilfertigkeiten erfordert.
 
Frau Dr. Küspert stellt in dieser sehr praxisbezogenen Veranstaltung auf der Basis wissenschaftlich fundierter Modelle der Leseentwicklung Strategien zur Förderung von Teilfertigkeiten des Lesens dar und bezieht insbesondere auch die Diagnostik und Förderung des Leseverständnisses mit ein. Aufbauend auf der gemeinsamen Erprobung diagnostischer Instrumente wird die Entwicklung eines Förderplans behandelt. Schließlich werden konkrete Strategien zur Optimierung der Informationsentnahme aus Texten erprobt.
155,00 €

Freie Plätze !

    1740-KC
    Köln
    06.10.2017
    FR 10:00 - 16:15
    4
    3
Dr. Petra Küspert, Diplom-Psychologin, ist langjähriges Mitglied der Forschergruppe...
Dr. Petra Küspert, Dipl.-Psychologin
Dr. Petra Küspert, Diplom-Psychologin, ist langjähriges Mitglied der Forschergruppe von Prof. Dr. Wolfgang Schneider und Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Universität Würzburg. Hier entwickelte sie auch Test- und Fördermaterialien für den Vorschul- und Grundschulbereich. Daneben arbeitet sie am Würzburger Institut für Lernförderung im therapeutischen Bereich bei Legasthenie, Dyskalkulie und Aufmerksamkeitsstörungen, führt Fortbildungen für Lehrkräfte, Erzieherinnen und Kinderärzte durch und ist auch als Autorin von Ratgeberwerken zum Thema „Lern-Leistungsstörungen" bekannt.
 
Seit 17 Jahren Leitung einer lerntherapeutischen Praxis.
Zuletzt angesehen