Direktes Arbeiten am Stottern im Kindergarten- und Grundschulalter, geht das? Möglichkeiten der Umsetzung des Non-Avoidance-Ansatzes mit kleinen und größeren Kindern

Antje Krüger, Lehrlogopädin, Erwachsenenbildnerin M.A., Supervisorin DGSv

Wenn kleine Kinder mit einer Stotterproblematik in die sprachtherapeutische Praxis kommen, stellt sich die Frage, wie insgesamt vorzugehen ist, und ob ein direkter oder ein indirekter Therapieansatz  besser geeignet wäre. In diesem Seminar soll kurz die Diagnostik, vor allem aber der direkte Therapieansatz des Stotterns im Kindesalter vorgestellt werden, der sich nah an dem Grundkonzept des  Therapieansatzes von Charles van Riper orientiert.
Inhalte aus der direkten Therapie sind der angstfreie Umgang mit dem Pseudostottern und andere Möglichkeiten des spielerischen Umgangs mit dem Stottern (Modifizieren des Stotterns) sowie die  Förderung der kindgerechten Wahrnehmung der Stottersymptomatik. Ziel des Seminars soll es sein, einen Einblick in die Herangehensweise der direkten Therapie mit kleinen und größeren Kindern zu  bekommen, durch Videobeispiele zu verdeutlichen und durch praktische Übungen (z.B. Erlernen des korrekten Pseudostotterns) Möglichkeiten der Umsetzung zu gewinnen.
280,00 €

Freie Plätze !

    1747-LA
    Leipzig
    24.11.2017 - 25.11.2017
    FR 15:00 - 20:00
    SA 09:00 - 16:00
    15
    10
    5
Antje Krüger M.A. ist Logopädin, Lehrlogopädin, Supervisorin DGSv und in der...
Antje Krüger, Lehrlogopädin, Erwachsenenbildnerin M.A., Supervisorin DGSv
Antje Krüger M.A. ist Logopädin, Lehrlogopädin, Supervisorin DGSv und in der Erwachsenenbildung tätig. Logopädieausbildung in Tübingen. 1993 bis 1997 Lehrlogopädin für Spracherwerb, Sprachentwicklungsstörungen und Artikulationsstörungen an der staatlichen Berufsfachschule für Logopädie in Tübingen. Seit 1997 Lehrlogopädin für Stottern im Kindesalter und Beratung an der staatlichen Berufsfachschule für Logopädie in Erlangen, seit 2011 mit den oben genannten Themenschwerpunkten im Bachelorstudiengang Logopädie an der Friedrich Alexander Universität Erlangen - Nürnberg. Mitbegründerin des Fortbildungsinstitutes "FIdEL" (Fortbildungsinstitut der Erlanger Lehrlogopädinnen). Referententätigkeit in den Bereichen „Stottern im Kindesalter", "Beratung Eltern stotternder Kinder", „Stottern und Schule".
- Hansen, B. & Iven, C. (2002). Stottern und Sprechflüssigkeit. Sprach- und...
- Hansen, B. & Iven, C. (2002). Stottern und Sprechflüssigkeit. Sprach- und Kommunikationstherapie mit unflüssig sprechenden (Vor-) Schulkindern. Urban & Fischer
- Hansen, B. & Iven, C. (2004). Stottern bei Kindern. Ein Ratgeber für Eltern und pädagogische Berufe. Schulz-Kirchner Verlag
- Sandrieser, P. & Schneider, P. (2008). Stottern im Kindesalter. Stuttgart: Thieme
- Ochsenkühn, C. & Thiel, M. (2005). Stottern bei Kindern und Jugendlichen. Springer
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