Mehrsprachigkeit im logopädischen Alltag - Besonderheiten von Elterngesprächen

Prof. Marianna Hricová, Akad. Sprachtherapeutin

Im logopädischen Alltag arbeiten wir oft mit mehrsprachigen Kindern und deren Eltern zusammen. Dabei stellen sich viele Fragen, die über die Sprache als linguistisches Phänomen hinausgehen und die Besonderheiten der Kommunikation im Kontext Mehrsprachigkeit betreffen. Dazu gehört auch die Frage nach möglichen kulturellen Einflüssen in einem Elterngespräch. Inwieweit lässt sich das Verhalten der Eltern, des Kindes oder deren Kommunikation auf den sprachlichen oder kulturellen Hintergrund zurückführen? Lassen sich die wahrgenommenen Unterschiede dadurch überhaupt erklären oder ist jede Interaktion im therapeutischen Kontext hoch individuell und lässt sich nicht einfach nach Sprache oder Kultur kategorisieren?
 
Anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis werden die Besonderheiten von Elterngesprächen im Kontext der Mehrsprachigkeit erläutert. Die TeilnehmerInnen haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Erfahrungen auszutauschen.
Zielgruppe: LogopädInnen, die mit mehrsprachigen Kindern und deren Eltern arbeiten, unabhängig von bisheriger Erfahrung auf diesem Gebiet.
 
Was nehmen die TeilnehmerInnen mit?
- ein Verständnis für die Besonderheiten von Elterngesprächen im Kontext der Mehrsprachigkeit
- neue Perspektiven, Strategien und Tipps, wie sie erfolgreich mit mehrsprachigen Familien zusammenarbeiten können.
- die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und von konkreten Beispielen aus der Praxis zu profitieren.
In diesem moderierten Webinar werden Sie, anders als bei unseren Online-Seminaren, NICHT mit Bild und Ton zugeschaltet. Ein hohes Maß an Interaktion ist dennoch gewährleistet, da über die Moderation ausreichend Raum für Fragen und Diskussion eingeplant ist.
Darüber hinaus laden wir Sie im Anschluss an das Webinar ein, auf unserer Digitalen Sofaecke Platz zu nehmen - analog zur Situation vor Ort, wo man nach einem Seminar oder in der Kaffeepause gerne noch locker beisammen steht und das Seminar Revue passieren lässt. Haben Sie Zeit und Lust? Dann bleiben Sie nach Beendigung des Webinars einfach im Zoom-Raum, werden mit Bild und Ton zugeschaltet und machen es sich so neben Moderatorin und ggf. auch DozentIn noch eine Weile auf dem virtuellen Sofa bequem, um sich mit den KollegInnen zum aktuellen Thema auszutauschen.


Unmittelbar nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit dem Einladungslink zur Teilnahme bei Zoom.

Technische Voraussetzungen: Wir empfehlen die Teilnahme am Seminar mit einem Laptop oder Computer, da hier der Bildschirm am größten ist und die technische Ausführung am einfachsten. Eine Kamera/Webcam sowie ggf. Kopfhörer/Headset benötigen Sie nur, wenn Sie bei einem moderierten Webinar im Rahmen der Themenmonate noch an der Digitalen Sofaecke teilnehmen möchten.

Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
39,00 €

Freie Plätze !

Bitte geben Sie ein gültiges Datum im Format dd.mm.yyyy ein.
Dieses Seminar findet online statt!
    2342-ON-TMC
    Online
    MI, 18.10.2023 | 18:00 - 20:15
    1.5
    3
Marianna Hricová ist Professorin für Logopädie an der Fachhochschule des...
Kurzbiographie: Prof. Marianna Hricová, Akad. Sprachtherapeutin
Marianna Hricová ist Professorin für Logopädie an der Fachhochschule des Mittelstands in Bamberg. Sie ist außerdem Lehrbeauftragte der Ludwig-Maximilians-Universität München am Institut für Deutsch als Fremdsprache, zertifiziert im Bereich der interkulturellen Kommunikation und Kooperation. Als Sprachtherapeutin und Beraterin ist sie in einer logopädischen Praxis mit Schwerpunkt „Mehrsprachigkeit" tätig.
Kurzbiographie:
Keine Eintragung...
Hricová M.: (2023): Das Elterngespräch in der Logopädie bei Mehrsprachigkeit: Ein...
Quellenangaben:
Hricová M.: (2023): Das Elterngespräch in der Logopädie bei Mehrsprachigkeit: Ein Gesprächsleitfaden für interkulturelle Kompetenz. Springer Nature (essentials).
Zuletzt angesehen