Restaphasie - Diagnostik und Therapie

Dr. Petra Jaecks, Klinische Linguistin (BKL)

Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmerinnen den Umgang mit Menschen mit Restaphasie/leichter Aphasie im therapeutischen Alltag zu erleichtern. Die Situation ist aus dem therapeutischen Alltag bekannt: die Aphasie eines Patienten hat sich sehr gut zurückgebildet. Im AAT zeigt sich als Ergebnis: keine Aphasie/Restsymptome. Doch es zeigen sich weiterhin leichte Defizite. Sind diese als pathologisch zu bezeichnen oder handelt es sich bei den sehr leichten Störungen um eine sogenannte „Restaphasie", die weiterhin therapiert werden sollte? Welche diagnostischen Möglichkeiten habe ich als Therapeutin, um eine Restaphasie zu erkennen? Welche therapeutischen Verfahren eignen sich, um restaphasische Störungen zu behandeln? Um diese und andere Fragen zu beantworten, setzt sich das Seminar aus theoretischen Teilen und praktischen Umsetzungsvorschlägen zusammen. Verfahren der Diagnostik und Therapie für Restaphasie werden vorgestellt, diskutiert und direkt ausprobiert.
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Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
166,50 € 185,00 € (10% )

Freie Plätze !

    1936-KF
    Köln
    06.09.2019
    FR 10:00 - 17:30
    8
    5
    3
Dr. Petra Jaecks studierte Klinische Linguistik, Linguistik und Psychologie an der...
Kurzbiographie: Dr. Petra Jaecks, Klinische Linguistin (BKL)
Dr. Petra Jaecks studierte Klinische Linguistik, Linguistik und Psychologie an der Universität Bielefeld und an der University of Newcastle-upon-Tyne (GB). Sie promovierte 2006 zum Thema „Restaphasie und Spontansprache". Von 2006 bis 2014 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld im Sonderforschungsbereich „Alignment in Communication" sowie von 2008 bis 2010 in Forschung und Lehre an der Universität Paderborn. Ihr Buch „Restaphasie" erschien 2014.
 Jaecks, P. (2014). Restaphasie. Forum Logopädie. Stuttgart: Thieme.  Jaecks,...
Quellenangaben:
 Jaecks, P. (2014). Restaphasie. Forum Logopädie. Stuttgart: Thieme.
 Jaecks, P., Hielscher-Fastabend, M. & Stenneken, P. (2012). Diagnosing residual aphasia using spontaneous speech analysis. Aphasiology, 26, 953-970.
 Freudenberg, M., Honekamp, A., Mende, M. & Zückner, H. (1994): Textarbeit mit Aphasikern. In: Forum Logopädie, 2, 7-10.
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