Demenzen und Aphasien

Abgrenzung und Gemeinsamkeiten in Theorie und Praxis

Dr. Tabea Wuttke, Logopädin M.Sc.

Demenz ist eine erworbene neurokognitive Beeinträchtigung mit möglichen Defiziten in komplexer Aufmerksamkeit, exekutiven Funktionen, Lernen und Gedächtnis, perzeptuell-motorischen Fähigkeiten, sozialer Kognition, Verhalten, Selbständigkeit im Alltag sowie in der Sprache (DSV-V, APA, 2013).
Im klinischen Alltag steht die Therapeutin zunehmend vor der Frage, ob eine Demenz vorliegt und wenn ja - welche? Ob eine Sprachtherapie sinnvoll ist, und wenn ja, dann wie? Insbesondere eine Abgrenzung zur Aphasie gestaltet sich häufig schwierig.
Folgende Inhalte sollen in dem Seminar behandelt werden:
- Sprachliche und neuropsychologische Symptome verschiedener Demenzformen
- Diagnostik von Sprachstörungen bei Demenz
- Abgrenzung normales Altern vs. dementielle Entwicklung
- Evidenzbasierte und diagnosespezifische Therapieansätze bei Demenz und Abgrenzung gegenüber der Therapie bei Aphasie
Ziele des Seminars sind ein sicherer Umgang mit der teils verwirrenden Terminologie in diesem Bereich, eine Schärfung des Blickes für dementielle Entwicklungen in der Kommunikation und mehr Sicherheit in Diagnostik und Therapie von Menschen mit Demenz.
 


Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Rechnung und einem Einladungslink zur Teilnahme bei Zoom.

Technische Voraussetzungen: Wir empfehlen die Teilnahme am Seminar mit einem Laptop oder Computer, da hier der Bildschirm am größten ist und die technische Ausführung am einfachsten ist. Wenn nicht integriert, benötigen Sie zusätzlich eine Kamera/Webcam sowie ggf. Kopfhörer/Headset.

Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
220,00 €

Freie Plätze !

Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
Dieses Seminar findet online statt!
    2145-ONU-I
    Online
    14.11.2021 - 15.11.2021
    SO 09:00 - 14:00
    MO 09:00 - 14:00
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Dr. Tabea Wuttke, geb. Kühn, absolvierte 1998-2001 ihre Ausbildung zur Logopädin an...
Kurzbiographie: Dr. Tabea Wuttke, Logopädin M.Sc.
Dr. Tabea Wuttke, geb. Kühn, absolvierte 1998-2001 ihre Ausbildung zur Logopädin an der Lehranstalt am Klinikum der RWTH Aachen. 2002 schloss sie den Studiengang »Human Communication Sciences« an der University of Newcastle (GB) mit dem Master of Sciences (M.Sc.) ab. Es folgte die Promotion zum Thema „Die semantische Verarbeitung bei Aphasie und Demenz" ebenfalls an der University of Newcastle. Seit 2006 arbeitet Tabea Wuttke in der neurologischen Rehabilitation Erwachsener an der Schön Klinik Bad Aibling. Zudem ist sie beratend in Diagnostik und Therapie von Demenzen tätig. Bereits an der University of Newcastle hatte Tabea Wuttke verschiedene Lehraufträge, besonders in der klinischen Supervision, inne. Dem folgten Lehraufträge an deutschen Hochschulen sowie Seminare und Vorträge im In- und Ausland.
Kühn, T. (2016). Evidenzbasierte Sprachtherapie bei Primär Progredienten Aphasien...
Quellenangaben:
Kühn, T. (2016). Evidenzbasierte Sprachtherapie bei Primär Progredienten Aphasien (PPA): Erscheinungsformen - Diagnostik - Behandlungsmöglichkeiten. Forum Logopädie, 1(30), 16 - 23.
 
Rutter, L. M., & Bak, T. H. (2015). Primär Progrediente Aphasien: Übersicht, klinisches Erscheinungsbild und kompensatorische Maßnahmen. Forum Logopädie, 29(3), 26-32.
 
Heidler, M.-D. (2015). Demenz: Einteilung, Diagnostik und therapeutisches Management. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
 
Harciarek, M., Sitek, E. J., & Kertesz, A. (2014). The patterns of progression in primary progressive aphasia - Implications for assessment and management. Aphasiology, 28(8-9), 964-980.
 
Hütz, D., Costa, A., Willmes, K., & Abel, S. (2012). Störungsspezifische Sprachtherapie bei Alzheimer-Demenz. NeuroGeriatrie, 9(3), 112-118.
 
Gorno-Tempini, M. L., Hillis, A. E., Weintraub, S., Kertesz, A., Mendez, M., Cappa, S. F., et al. (2011). Classification of primary progressive aphasia and its variants. Neurology, 76(11), 1006-1014.
 
Förstl, H. (Ed.). (2011). Demenzen in Theorie und Praxis. Berlin: Springer.
 
Croot, K. (2009). Progressive language impairment: Definition, diagnoses, and prognoses. Aphasiology, 23(2), 302-326.
 
Rohrer, J. D., Knight, W. D., Warren, J. E., Fox, N. C., Rossor, M. N., & Warren, J. D. (2008). Word-finding difficulty: a clinical analysis of the progressive aphasias. Brain, 131, 8-38.
 
Bryan, K., & Maxim, J. (Eds.). (2006). Communication disability in the dementias. London: Whurr Publishers.
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