Bausteine in der Therapie mit hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen

Dr. Claudia Häußinger, Sprachheilpädagogin, M.A.

Die Sprachtherapie mit hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen stellt Sprachtherapeuten stets vor neue herausfordernde Aufgaben. Aufgrund der großen Heterogenität kindlicher Entwicklung im Zusammenhang mit einer Hörschädigung gestalten sich sowohl das Einschätzen der sprachlichen Fähigkeiten als auch die Auswahl geeigneter Ansätze und passenden Materials im sprachtherapeutischen Alltag oftmals schwierig. Zudem ist eine sensible und kompetente Herangehensweise in der Arbeit mit den Eltern sehr wichtig.
Dieses Seminar vermittelt Grundlagen der Sprachtherapie mit hörgeschädigten Kindern ab dem Kindergarten- bis ins Jugendalter. Die Basis hierbei bildet der Zusammenhang zwischen Hörstatus, Audiogramm und verschiedenen Hörhilfen. Ausgehend vom physiologischen Hör- und Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen bei hörenden Kindern werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu Kindern mit einer Hörschädigung herausgearbeitet. Darauf aufbauend wird die Anwendbarkeit gängiger sprachdiagnostischer Verfahren diskutiert.
Der zweite Teil des Seminars befasst sich mit der Auswahl und der Anpassung sprachtherapeutischer Vorgehensweisen und Materialien an die besonderen Bedürfnisse hörgeschädigter Kinder nach dem Konzept „Die Wort- S(ch)atz- Lupe" (Häußinger 2017).  Das Konzept bietet aufgrund seines Baukastenprinzips und der Aufteilung in Basis-, Hilfs- und Therapiebausteine die Möglichkeit, die Therapie individuell an die heterogene Gruppe hörgeschädigter Kinder und auch Jugendlicher mit unterschiedlichsten Hör- und Lautsprachkompetenzen anzupassen. Der Hilfsbaustein „kompensatorische Hilfen" beinhaltet hierbei u.a. die Bausteine „Selbsthilfestrategien", „visuelle kompensatorische Hilfen: Einsatz von Gebärden, Absehen und Schrift" oder „angepasste Therapeutensprache". So kann die Therapie nicht nur für Kinder mit früh erkannter Hörschädigung und guter Versorgung ausgearbeitet werden, sondern lässt sich beispielsweise auch an die Bedürfnisse von Kindern mit starken Verzögerungen oder Problemen im (Laut-)Spracherwerb oder von Kindern mit Hörschädigung und zusätzlichem Förderbedarf anpassen. Durch die Erarbeitung und Erprobung der unterschiedlichen kompensatorischen Hilfen im Seminar wird anhand verschiedener Bausteine die Therapie in den Bereichen Hörtraining, Wortschatz und Grammatik skizziert.
Zudem werden immer wieder Bezüge zwischen theoretischen Grundlagen, der praktischen Arbeit mit den Kindern und der Beratung der Eltern hergestellt.
Fallbeispiele, Videoausschnitte und Gruppenarbeiten verstärken übergreifend den Theorie-Praxis-Bezug.
Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
285,00 €

Freie Plätze !

    2036-KA
    Köln
    05.09.2020 - 06.09.2020
    SA 10:00-17:30
    SO 09:00-16:30
    16
    9
    7
Dr. Claudia Häußinger studierte Sprachheilpädagogik an der...
Kurzbiographie: Dr. Claudia Häußinger, Sprachheilpädagogin, M.A.
Dr. Claudia Häußinger studierte Sprachheilpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität, München. Von 2007 bis 2015 arbeitete sie in einer sprachtherapeutischen Praxis für hörgeschädigte Kinder und Erwachsene. Seit Ende 2015 ist Frau Häußinger in eigener sprachtherapeutischer Praxis in München tätig. Daneben unterrichtet sie seit 2009 als Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik an der LMU München das Fach „Sprachtherapeutische Arbeit mit hörgeschädigten Kindern und Erwachsenen" und ist seit 2011 als Referentin für Fortbildungsinstitute und Dozentin an verschiedenen Ausbildungsstätten im logopädischen und heilpädagogischen Bereich tätig. Im Rahmen ihrer praktischen und wissenschaftlichen Arbeit sowie ihrer Dozententätigkeit hat sie sich auf die Diagnostik und Therapie mit hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen spezialisiert. Hieraus entstand das Konzept „Die Wort-S(ch)atz-Lupe - Sprachtherapie mit hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen".
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