Kommunikationsorientiert-sprachspezifische Therapie bei Hörschädigung

bei Kleinkindern und Kindern

Karen Reichmuth, Dipl.-Logopädin

Dank der Früherkennung und -versorgung mit technischen Hörhilfen können immer mehr Kinder mit Hörschädigung aller Schweregrade auf ganz natürliche Weise in der Alltagskommunikation mit ihren Eltern Lautsprache (über das Ohr) erwerben. Das Seminar gibt ein Update zum (inter-)nationalen Forschungsstand des Spracherwerbs der „neuen Generation" von Kindern mit Hörschädigung (mit Hörgeräten oder Cochlea-Implantaten/CI versorgt) seit Einführung des Neugeborenen-Hörscreenings. Zusätzlich werden Indikatoren für günstige und abweichende Entwicklungsverläufe (z.B. bei Zusatzbeeinträchtigungen; bei Spätversorgung) dargelegt.
Ein Überblick zu veröffentlichten sprachtherapeutischen Therapieansätzen für Kinder mit Hörschädigung und ihre Zielgruppen ordnet den Ansatz nach Reichmuth (2017/ 2018) ein. Das Therapiekonzept ist inhaltlich eine sprachtherapeutische Fortsetzung einer hörgerichteten Frühintervention ab 2 Jahren, wenn die lautsprachliche Entwicklung in den ersten 2- 2½ Lebensjahren angestoßen werden konnte. Sprachtherapeutinnen werden im Seminar für aktuelle Erkenntnisse zu linguistischen Stärken und spezifischen, audiogen bedingten Stolpersteinen der frühen Lautsprachentwicklung dieser Kinder (mit Hörgeräten oder Cochlea-Implantaten/CI versorgt) vom Kleinkind- bis ins Schulalter (2-12 Jahre) sensibilisiert, die sie dann in der sprachtherapeutischen Diagnostik und Therapie berücksichtigen können. Zusätzlich stellen die (präventive) Elternberatung und die Stärkung der elterlichen Kommunikation mit ihrem Kind im Alltag einen wesentlichen Aspekt des Therapiekonzeptes dar. Erfahrung und Kenntnisse der Teilnehmerinnen aus der Therapie mit hörenden Kindern werden in der Vermittlung des sprach- und entwicklungsspezifischen Vorgehens und der Elternarbeit sowohl theoretisch als auch praktisch mit vielen Fallbeispielen und in Kleingruppenarbeit vernetzt.
Aspekte der Förderung der Identitätsentwicklung sowie Chancen und Grenzen von Inklusion lautsprachlich kommunizierender Kinder mit Hörschädigung werden beleuchtet. Abschließend wird das frühzeitige Erkennen der Grenzen einer reinen Lautsprachförderung vermittelt und ein verantwortungsvoller Umgang damit diskutiert. Dazu wird ein kurzer theoretischer Überblick zur Gebärdensprache als vollwertige Sprache und Gebärden als Hilfsmittel in der zuständigen Fachpädagogik und Sprachtherapie gegeben. Der systematische Einsatz von lautsprachbegleitenden Gebärden (LBG) erfolgt im Ansatz von Reichmuth nicht.
Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
295,00 €

Freie Plätze !

    2219-KG
    Köln
    SA, 14.05.2022 | 10:00 - 18:15
    SO, 15.05.2022 | 08:30 - 16:00
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Karen Reichmuth studierte, nach der Ausbildung zur Logopädin und einigen Jahren...
Kurzbiographie: Karen Reichmuth, Dipl.-Logopädin
Karen Reichmuth studierte, nach der Ausbildung zur Logopädin und einigen Jahren Berufspraxis an der Beratungsstelle für Hörbehinderte in Berlin, an der RWTH in Aachen Lehr- und Forschungslogopädie. Seit 2002 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und als klinische Logopädin an der Klinik für Phoniatrie & Pädaudiologie und dem Cochlea-Implantat-Centrum Münsterland (CICM) des Universitätsklinikums Münster (z.B. Mitarbeit in verschiedenen Forschungsprojekten, u.a. zur Sprachentwicklung von Kindern mit Hörschädigung und zur Rehabilitation nach CI-Versorgung bei Erwachsenen). Seit 2020 ist sie auch therapeutische Leiterin des CICM. Zusammen mit Kolleginnen der o.g. Klinik entwickelte sie verschiedene Therapie- und Rehakonzepte für Menschen mit Hörschädigung über die gesamte Lebensspanne u.a. die evidenzbasierte Frühintervention „Münsteraner Elternprogramm für Säuglinge und Kleinkinder mit Hörschädigung". 2017/ 2018 veröffentlichte sie ihren kommunikationsorientiert-sprachspezifischen Therapieansatz zur Therapie von Kindern mit Hörschädigung.
Sie ist Autorin- und Mitautorin (inter-)nationaler Beiträge in Fachjournalen und Lehrbüchern.
Reichmuth, K.: Kommunikationsorientiert-sprachspezifische Therapie nach Karen Reichmuth. Kap. 8....
Quellenangaben:
Reichmuth, K.: Kommunikationsorientiert-sprachspezifische Therapie nach Karen Reichmuth. Kap. 8. 4. In: Wachtlin, B. & Bohnert, A. (2018). Kindliche Hörstörungen in der Logopädie. Stuttgart: Thieme Verlag
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