Frühes Lesen bei Kindern mit geistiger Behinderung am Beispiel Trisomie 21

Dr. Barbara Giel, Sprachtherapeutin

In dem Workshop wird nach einer kurzen Zusammenfassung der kognitiven und sprachlichen Besonderheiten bei Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom das Konzept des sogenannten „Frühen Lesens" vorgestellt.
Anhand der Erkenntnisse zur Neurodiversität der Kinder mit Trisomie 21 werden förderliche Lern- und Lehrmechanismen aufgezeigt. Forschungsergebnisse zur Evidenz des Konzeptes zum Frühen Lesen runden den Theorieteil ab.
An Videobeispielen wird jede Stufe des hierarchisch aufgebauten Programms praxisnah erklärt. Außerdem wird es Gelegenheit geben, die Frühlesemethode selber auszuprobieren.
Ziele des Seminars: Die Teilnehmerinnen kennen die kognitiven Besonderheiten bei Kindern mit Trisomie 21, die der Methode „Frühes Lesen" zugrunde liegen.
Sie kennen das Konzept und können es in der Praxis anwenden.
Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
185,00 €

Freie Plätze !

    2050-KF
    Köln
    09.12.2020
    MI 09:00 - 16:30
    8
    6
    2
Studium der Sprachbehindertenpädagogik mit dem Abschluss Dipl.-Pädagogin. Nach dem...
Kurzbiographie: Dr. Barbara Giel, Sprachtherapeutin
Studium der Sprachbehindertenpädagogik mit dem Abschluss Dipl.-Pädagogin. Nach dem Studium Tätigkeit als Sprachtherapeutin in Fachkliniken für Geriatrie/Rehabilitation und Neurologie. Von 1994 bis 2002 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Sprachbehindertenpädagogik der Universität zu Köln. Von 2003 bis 2004 Vertretungsprofessorin an der Universität zu Köln. 2003 Gründung des Instituts für Sprachtherapieforschung. Systemisch-lösungsorientierte Familien- und Kurzzeittherapeutin. Zurzeit Leitung des Zentrums für Unterstützte Kommunikation Moers (ZUK) und fachliche Leitung des Zentrums für Sprachtherapie Moers (ZfS). Tätig als Supervisorin (SG) und Organisationsberaterin im Netzwerk „soulutions".
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