Wortformstörungen bei Sprachentwicklungsstörung. Grundlagen und Diagnostik.

Carolin Carles, Logopädin, Klinische Linguistin M.Sc.

Das Webinar richtet sich an Therapeutinnen, die semantisch-lexikalische Störungen von Kindern mit SES bereits diagnostizieren und therapieren und einen tieferen Einblick zum Thema des qualitativen Wortschatzproblems „Wortformstörung" erhalten möchten.
 
Im Rahmen von semantisch-lexikalischen Störungen bei Sprachentwicklungsstörung (SES) existieren Symptome der Wortbedeutung als auch Symptome der Wortform. Bei Wortformstörungen ist die Lexem-Ebene betroffen. Es kommt z.B. zu einer eingeschränkten phonologischen Bewusstheit, Abrufschwierigkeiten bei langen / phonologisch komplexen Wörtern und zur Produktion wortformähnliche Wörter. Der Fokus des Webinars liegt auf der Erläuterung des Themas „Wortformstörungen". Im Webinar werden folgende Fragen unter Einbezug des interaktiven Lexikonmodells nach Dell (Rupp, 2013) beantwortet:
Was sind Wortformstörungen im Rahmen einer SES?
Welche differenzialdiagnostischen Kriterien existieren?
Wie können Wortformstörungen diagnostiziert werden?
Ein Fallbeispiel wird zur Veranschaulichung herangezogen. Entsprechendes Diagnostikmaterial wird präsentiert.
 
Dieses Webinar ist die Grundlage für die Teilnahme am zweiten Webinar „Wortformstörungen bei Sprachentwicklungsstörung. Therapie unter der Lupe"
 
Voraussetzungen für die Teilnahme: Gutes Vorwissen zu semantisch-lexikalischen Symptomen bei Sprachentwicklungsstörung und über das Thema phonologische Bewusstheit. Grundlagenwissen zu Diagnostikmöglichkeiten bei semantisch-lexikalischen Störungen.
 
In diesem moderierten Webinar werden Sie, anders als bei unseren Online-Seminaren, NICHT mit Bild und Ton zugeschaltet. Interaktion ist dennoch möglich, da über die Moderation Raum für Fragen und Diskussion eingeplant ist.
Darüber hinaus laden wir Sie im Anschluss an das Webinar ein, in unserer neuen Digitalen Sofaecke Platz zu nehmen - analog zur Situation vor Ort, wo man nach einem Seminar oder in der Kaffeepause gerne noch locker beisammen steht und das Seminar Revue passieren lässt. Haben Sie Zeit und Lust? Dann bleiben Sie nach Beendigung des Webinars einfach im Zoom-Raum, werden mit Bild und Ton zugeschaltet und machen es sich so neben Ihren KollegInnen noch eine Weile auf dem virtuellen Sofa bequem.


Unmittelbar nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit dem Einladungslink zur Teilnahme bei Zoom.

Technische Voraussetzungen: Wir empfehlen die Teilnahme am Seminar mit einem Laptop oder Computer, da hier der Bildschirm am größten ist und die technische Ausführung am einfachsten. Eine Kamera/Webcam sowie ggf. Kopfhörer/Headset benötigen Sie nur, wenn Sie bei einem moderierten Webinar im Rahmen der Themenmonate noch an der Digitalen Sofaecke teilnehmen möchten.

Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
39,00 €

Freie Plätze !

Dieses Seminar findet online statt!
    2242-ON-TMBS
    Online
    MI, 19.10.2022 | 17:30 - 19:45
    1.5
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Carolin Carles, M.Sc. Linguistik, arbeitet seit 2012 als wissenschaftliche Mitarbeiterin,...
Kurzbiographie: Carolin Carles, Logopädin, Klinische Linguistin M.Sc.
Carolin Carles, M.Sc. Linguistik, arbeitet seit 2012 als wissenschaftliche Mitarbeiterin, Hochschuldozentin und als stellvertretende Studiengangsleitung im Studiengang Logopädie der Hochschule Fresenius Hamburg.
Nach ihrem Logopädiestudium an der Hochschule Fresenius und neben ihrem Masterstudium in Klinischer Linguistik arbeitete sie in einer logopädischen Praxis sowie mehreren Bildungseinrichtungen, bis sie 2011 wissenschaftlich an der Universität Bielefeld tätig wurde. Ihr therapeutischer und wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt auf der Arbeit mit Kindern, welche eine Sprachentwicklungsstörung im Rahmen weiterer Einschränkungen aufweisen. Weitere Forschungsfelder sind: Bilingualität, Pragmatik sowie Sprachentwicklung und ihre Störungen.

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