Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN) – Phonologie

Tanja Jahn, Dipl.-Logopädin, Lehrlogopädin (dbl)

Den Teilnehmern werden zunächst die theoretischen Grundlagen zur phonologischen Entwicklung sowie zur Einteilung kindlicher Aussprachestörungen vermittelt.
Im Mittelpunkt des Seminars steht die phonologisch orientierte Therapie. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über verschiedene Therapieansätze, wie die „Psycholinguistisch orientierte Phonologie Therapie (P.O.P.T.)" (Fox-Boyer 2016, 2016a) oder „Metaphon" (Howell & Dean 1984, Jahn 2006).
Anschließend wird das Konzept des neuen PLAN-Phonologie-Materials (Materialien zur Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz - Phonologie, Kauschke, C. & Siegmüller, J. (Hrsg.) (2019)) für Kinder mit Aussprachestörungen im Bereich Phonologie und Prosodie (Wortbetonung und Wortstruktur) vorgestellt. Die Konzeption des Ansatzes wird durch Forschungsergebnisse untermauert. Es kommen zum einen rezeptive Methoden wie die Identifikation und Differenzierung von Lauten bzw. Lautmerkmalen (auf Laut- und Wortebene) sowie erstmalig im Rahmen der Phonologietherapie auch Inputspezifizierungen in Form von Geschichten mit Lauthäufungen des Ziellautes zum Einsatz. Zum anderen wird die bedeutungsunterscheidende Funktion von Phonemen mithilfe expressiver Methoden wie der Kontrastierung von Minimalpaaren (oder -Triplets) oder multiplen Oppositionen erarbeitet. Die einzelnen Therapie- und Übungsbereiche sowie entsprechende Methoden können je nach Kind individuell ausgewählt, gewichtet und verknüpft werden.
Das Material, welches kindgerecht gezeichnete Bildkarten, Symbolkarten und Wimmelbilder sowie Inputgeschichten mit Lauthäufungen und Geschichten zur Einführung von Lautsymbolen enthält, bietet die Möglichkeit einer strukturierten Vorgehensweise und ist vielseitig und flexibel anwendbar.
Die Teilnehmer des Seminars lernen die konkrete Vorgehensweise bei verschiedenen Arten von phonologischen Prozessen (z.B. Substitutionsprozesse oder Silbenstrukturprozesse) kennen und sammeln praktische Erfahrungen mit dem Material.
Die genannten Inhalte werden praxisnah anhand von Videobeispielen vermittelt. Die Teilnehmer erhalten Gelegenheit, eigene Fallbeispiele einzubringen und ihre neuen Kenntnisse in Kleingruppen zu vertiefen.
Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
185,00 €

Freie Plätze !

    2044-KC
    Köln
    30.10.2020
    FR 10:00 - 18:30
    9
    2
    7
Abschluss der Ausbildung zur Logopädin 1990 an der staatl. anerkannten Schule für...
Kurzbiographie: Tanja Jahn, Dipl.-Logopädin, Lehrlogopädin (dbl)
Abschluss der Ausbildung zur Logopädin 1990 an der staatl. anerkannten Schule für Logopädie in Hannover. Von 1992 bis 1996 Studium der Lehr- und Forschungslogopädie an der RWTH Aachen. Anschließend war sie als Lehrlogopädin im Fachbereich »Kindersprache« an der Lehranstalt für Logopädie in Bonn sowie von 2008 - 2018 am Präha-Lehrinstitut für Logopädie in Düsseldorf-Lörick tätig. Seit 2018 arbeitet sie als Lehrlogopädin an der Fachschule für Logpädie der srh in Düsseldorf. Parallel zu Studium und Lehre hat Tanja Jahn freiberuflich in verschiedenen logopädischen Praxen sowie in Kindergärten gearbeitet. Neben ihrer Praxis- und Lehrtätigkeit gibt Tanja Jahn Fortbildungen für Logopäden und Erzieher zu den Themen »Ausssprachestörungen«, »Sprachförderung« und »Mehrsprachigkeit«.
Fox-Boyer, A.V.: Kindliche Aussprachestörungen.7. überarb. Aufl. Idstein:...
Quellenangaben:
Fox-Boyer, A.V.: Kindliche Aussprachestörungen.7. überarb. Aufl. Idstein: Schulz-Kirchner 2016
Jahn, T.: Phonologische Störungen bei Kindern. 2. Aufl. Stuttgart: Thieme 2006
Kannengieser, S.: Sprachentwicklungsstörungen. 3. Aufl. München: Urban & Fischer 2015.
Kauschke, C. & Siegmüller, J. (Hrsg.) (erscheint).Materialien zur Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz  Phonologie. München: Elsevier
Weiterbildung
Eigenprodukt
Zuletzt angesehen