Praxisseminar: Therapie phonologischer Störungen

Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung

Tabea Uwah, Dipl.-Sprachheilpädagogin

In der praktischen Arbeit bei Kindern mit phonologischen Störungen beschäftigen uns u. a. Fragen wie: Mit welchem phonologischen Prozess beginne ich die Therapie und wie sieht der rote Faden aus?
Mit welchen bereits vorhandenen Materialien kann ich die Therapieziele erreichen? Wie kann ich ökonomisch arbeiten?
Dieses Seminar richtet sich an Logopädinnen und Sprachheilpädagoginnen, die Anregungen für den praktischen Therapiealltag bei phonologischen Störungen suchen. Zur praxisnahen Umsetzung und
unmittelbaren Anwendung werden die Konzepte Metaphon und P.O.P.T. vorgestellt. Angereichert werden diese phonologischen
Ansätze mit Anregungen und Erfahrungswerten der Referentin aus der Praxis. „Erfolge" und „Probleme" werden diskutiert.
Die Vorstellung der Therapiemethoden wird durch einige Fallbeispiele und Videosequenzen sowie Spielideen und Anregungen zur Materialverwendung angereichert.
Fachdiskussionen, wie z.B. zur Frage, welcher Ansatz bei welchem Störungsbild sinnvoll ist und welche Verknüpfungsmöglichkeiten bzw. Ergänzungen möglich sind, finden Raum. Durch Rollenspiele und
Kleingruppenarbeiten wird ein direktes Umsetzen der Seminarinhalte ermöglicht.
Der hohe Praxisanteil (Verhältnis Theorie zu Praxis: 1:3) soll die Teilnehmenden darauf vorbereiten, konkrete Schritte in der Therapie phonologischer Störungen unternehmen zu können.
Die Teilnehmer sind dazu eingeladen, Fallbeispiele mitzubringen.
Voraussetzungen: Grundkenntnisse der phonologischen Entwicklung und Störung
Anmerkungen: Die Teilnehmer sind dazu eingeladen, Fallbeispiele mitzubringen.
Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
290,00 €

Freie Plätze !

    2137-BRA
    Bremen
    17.09.2021 - 18.09.2021
    FR 13:00 - 18:30
    SA 09:00 - 16:45
    15
    5
    10
Studium der Pädagogik und Rehabilitation von Sprach-, Kommunikations- und...
Kurzbiographie: Tabea Uwah, Dipl.-Sprachheilpädagogin
Studium der Pädagogik und Rehabilitation von Sprach-, Kommunikations- und Hörstörungen an der Universität Dortmund. Z. Zt. in einer logopädischen Praxis in Mülheim an der Ruhr.
Zu ihren therapeutischen Schwerpunkten und Interessen gehören die Themen "phonologische Störungen, grammatische Störungen und die Entdeckung der Sprache".
 
Leitung praxisinterner Fortbildungen, Fallbesprechungen und Supervisionen sowie Referententätigkeiten bei mehreren Fortbildungsinstituten.
- Fox., A. V. (2016): Kindliche Aussprachestörungen. Phonologischer Erwerb,...
Quellenangaben:
- Fox., A. V. (2016): Kindliche Aussprachestörungen. Phonologischer Erwerb, Differenzialdiagnostik, Therapie. Idstein. 7. Auflage
- Jahn, T. (2007): Phonologische Störungen bei Kindern - Diagnostik und Therapie. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Stuttgart. Thieme
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295,00 €
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