Lexikalisch/semantische Störungen im Patholinguistischen Ansatz PLAN

Diagnostikaspekte und Therapie

Carolin Zingel, Logopädin, Sprechwissenschaftlerin

Online-Seminar
 
Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmerinnen die Kompetenzen zu vermitteln, mit denen individuelle sprachsystematische Therapieziele bei semantisch-lexikalischen Störungen hergeleitet und in der Praxis umgesetzt werden können. Zunächst werden in einem kurzen Überblick die wichtigsten Erwerbsschritte in der semantisch-lexikalischen Entwicklung sowie die für die Veranstaltung nötigen linguistischen Grundlagen besprochen. Die unterschiedlichen Ausprägungen semantisch-lexikalischer Störungen werden genauer besprochen. Anschließend werden ausgewählte Testverfahren zur Überprüfung semantisch-lexikalischer Fähigkeiten vorgestellt; Der Fokus liegt hierbei auf der Auswertung und Interpretation der Testergebnisse und einer sinnvollen Therapieableitung. Schwerpunkt soll die fachpraktische Umsetzung der Therapieziele im PLAN sein: Der Aufbau eines altersentsprechenden Wortschatzes für unterschiedliche Wortarten, eine stabile Speicherung von Wörtern, eine angemessene Strukturierung des mentalen Lexikons sowie ein sicherer Zugriff auf Wörter im Sprachproduktionsprozess. Den theoretischen Hintergrund für die Therapie bildet der Patholinguistische Therapieansatz PLAN (Siegmüller & Kauschke, 2006). Die Therapiebereiche und darin enthaltenen Übungsbereiche werden vorgestellt, mit Fallbeispielen und Therapiesequenzen verdeutlicht und durch therapeutische Umsetzungsideen vertieft. Die "Materialien zur Therapie nach dem Patholingustischen Ansatz: Lexikon und Semantik" (Kauschke & Siegmüller (Hrsg.), 2016) werden dazu vorgestellt und genutzt. Grundkenntnisse zum Patholinguistischen Ansatz sind empfehlenswert, da der Schwerpunkt nicht auf der Vermittlung theoretischen Basiswissens, sondern auf der praktischen Umsetzung im therapeutischen Alltag liegen soll. In diesem Online-Seminar werden die Teilnehmerinnen aktiv eingebunden und erhalten viele Möglichkeiten zum Ausprobieren und zum Austausch. Es werden an allen Tagen Übungen alleine oder in virtuellen Kleingruppen, online und offline, durchgeführt. Gemeinsam werden Ideen zur Therapiegestaltung im PLAN miteinander entwickelt.
 
Technische Voraussetzungen:
Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Rechnung  und einem Einladungslink zur Teilnahme bei Zoom.
Technisch sollten Sie mit einem PC, Laptop oder Tablet ausgerüstet sein. Ein Smartphone ist möglich, jedoch geben wir zu bedenken,
dass dabei der Bildschirm sehr klein ist. Zusätzlich benötigen Sie einen Kopfhörer/Headset sowie eine Kamera/Webcam.
Weiterführende Informationen
Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-FR 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden. Wichtiger Hinweis: Die Vergabe von Fortbildungspunkten erfolgt bei Online-Seminaren ohne Gewähr.
240,00 €

Freie Plätze !

    2144-OND
    Online
    05.11.2021 - 07.11.2021
    FR 15:00 - 19:00
    SA 8:30 - 15.00
    SO 9:00 - 13:00
    16
    8
    8
Carolin Zingel (M.A.) ist staatlich anerkannte Logopädin, Sprecherzieherin (DGSS) und...
Kurzbiographie: Carolin Zingel, Logopädin, Sprechwissenschaftlerin
Carolin Zingel (M.A.) ist staatlich anerkannte Logopädin, Sprecherzieherin (DGSS) und Phonetikerin. 2005 - 2010 war sie an verschiedenen Berufsfachschulen für Logopädie als Lehrlogopädin für den Fachbereich Kindersprache tätig. Seit 2010 ist sie als psychologisch-technische Assistentin an der Philipps-Universität Marburg (FB Klinische Linguistik) tätig und für das Sprachtherapeutische Zentrum KLing sowie die fachpraktische Ausbildung der Studierenden im Masterstudiengang Klinische Linguistik zuständig.
Kauschke,C. &Siegmüller,J. (Hrsg) (2016): Materialien zur Therapie nach dem...
Quellenangaben:
Kauschke,C. &Siegmüller,J. (Hrsg) (2016): Materialien zur Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz PLAN - Lexikon und Semantik. München:Elsevier Verlag.
LRS
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