Roter Faden in der Phonologietherapie!

Finde deinen Weg - Aufbau, Struktur, praktische Umsetzung

Tabea Uwah, Dipl.-Sprachheilpädagogin

In der praktischen Arbeit mit Kindern mit phonologischen Störungen beschäftigen uns u. a. Fragen wie: Mit welchem phonologischen Prozess beginne ich die Therapie und wie sieht der rote Faden aus? Mit welchen bereits bestehenden Materialien kann ich die Therapieziele erreichen?
Dieses Seminar richtet sich an alle, die sich eine Struktur für die Therapie wünschen, an Grenzen stoßen oder neue Anregungen für den praktischen Therapiealltag bei phonologischen Störungen suchen.
Zur praxisnahen Umsetzung und unmittelbaren Anwendung wird das Konzept „P.O.P.T." ausführlich erarbeitet. Angereichert wird dieser phonologische Ansatz mit Anregungen und Erfahrungswerten aus der Praxis. „Erfolge" und „Probleme" werden diskutiert. In Grundzügen wird anschließend das Konzept „Metaphon" vorgestellt, um Vergleiche zu ziehen und Ergänzungsmöglichkeiten im Therapiealltag zu ermöglichen.
Die praktische Umsetzung der Therapiemethoden erfolgt durch Vorstellung von Fallbeispielen, Anregungen zu Materialverwendung und Spielideen sowie mit Hilfe von Videosequenzen. Immer wieder werden die Teilnehmerinnen in den Darstellungsprozess einbezogen.
Anhand von Fallbeispielen werden sich die Teilnehmerinnen in Kleingruppenarbeiten eigenständig mit dem Konzept auseinandersetzen.
Während des gesamten Seminars wird Raum gegeben, um eigene Fallbeispiele vorzustellen, Fragen und Probleme zu diskutieren sowie Erfahrungen auszutauschen.
Voraussetzungen: Grundkenntnisse der phonologischen Entwicklung und Störung
Anmerkungen: Die Teilnehmerinnen sind dazu eingeladen, Fallbeispiele mitzubringen.
Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
295,00 €

Freie Plätze !

    2333-KA
    Köln
    FR, 18.08.2023 | 13:00 - 18:30
    SA, 19.08.2023 | 09:00 - 16:45
    15
    4
    11
Studium der Pädagogik und Rehabilitation von Sprach-, Kommunikations- und...
Kurzbiographie: Tabea Uwah, Dipl.-Sprachheilpädagogin
Studium der Pädagogik und Rehabilitation von Sprach-, Kommunikations- und Hörstörungen an der Universität Dortmund. Z. Zt. arbeitet sie in einer logopädischen Praxis in Mülheim an der Ruhr.
Zu den therapeutischen Schwerpunkten und Interessen gehören die Themen „phonologische Störungen, grammatische Störungen und die Entdeckung der Sprache".
 
Leitung praxisinterner Fortbildungen, Fallbesprechungen und Supervisionen sowie Referententätigkeiten bei mehreren Fortbildungsinstituten.
- Fox., A. V. (2016): Kindliche Aussprachestörungen. Phonologischer Erwerb,...
Quellenangaben:
- Fox., A. V. (2016): Kindliche Aussprachestörungen. Phonologischer Erwerb, Differenzialdiagnostik, Therapie. Idstein. 7. Auflage
- Jahn, T. (2007): Phonologische Störungen bei Kindern - Diagnostik und Therapie. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Stuttgart. Thieme
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