AVS & LRS intensiv

Mareike Plath, Logopädin B.Sc.

AVS & LRS im logopädischen Praxisalltag - Grundlagen der Prävention, Diagnostik und Therapie (Modul I) (2020-MA)
 
Immer häufiger sind wir im Praxisalltag mit Kindern konfrontiert, die Schwierigkeiten im Bereich der auditiven Verarbeitung bzw. der Phonologischen Bewusstheit haben. Diese Schwierigkeiten können sowohl bei Vorschul- als auch bei Schulkindern auftreten und zu eventuellen Lese- oder Schreibproblemen bzw. daraus resultierenden Einschränkungen in der Textverarbeitung führen. Wir stehen dann vor der Frage, wie wir diese Kinder nicht nur aussagekräftig diagnostizieren, sondern auch nachhaltig wirksam behandeln und ihnen damit helfen können, im (künftigen) Schulalltag (besser) zu bestehen. Dieses zweiteilige Seminar (Modul I und II) soll Ihnen einen roten Faden in der Prävention und Behandlung von Kindern mit AVS bzw. LRS geben. Neben einer kurzen, theoretischen Einführung in die Thematik soll der Schwerpunkt im Bereich der Diagnostik und Therapie liegen.
Ziel ist es, dass Sie direkt nach der Fortbildung mit einem guten Basiswissen in die Behandlung dieser Störungsbilder einsteigen können.
 
Modul 1  (2-tägig: 15 Unterrichtseinheiten)
- theoretischer Hintergrund der LRS-Prävention bzw. der auditiven Verarbeitung
- Diagnostik der auditiven Verarbeitungsleistungen und der Phonologischen Bewusstheit im Vorschulalter
- Diagnostik bei Lese- und Schreibanfängern in der logopädischen Praxis (1. Klasse)
- Therapie im Bereich der LRS-Prävention (Phonologische Bewusstheit/auditive Verarbeitung)
- Therapie bei Lese- und Schreibanfängern
 
AVS & LRS im logopädischen Praxisalltag - Grundlagen der Prävention, Diagnostik und Therapie (Modul II) (2028-MA)
 
Immer häufiger sind wir im Praxisalltag mit Kindern konfrontiert, die Schwierigkeiten im Bereich der auditiven Verarbeitung bzw. Phonologischen Bewusstheit haben. Diese Schwierigkeiten können sowohl bei Vorschul- als auch bei Schulkindern auftreten und zu eventuellen Lese- oder Schreibproblemen bzw. daraus resultierenden Einschränkungen in der Textverarbeitung führen. Wir stehen dann vor der Frage, wie wir diese Kinder nicht nur aussagekräftig diagnostizieren, sondern auch nachhaltig wirksam behandeln und ihnen damit helfen können, im (künftigen) Schulalltag (besser) zu bestehen. Dieses zweiteilige Seminar (Modul I und II) soll Ihnen einen roten Faden in der Prävention und Behandlung von Kindern mit AVS bzw. LRS geben. Neben der kurzen, theoretischen Einführung in die Thematik soll der Schwerpunkt im Bereich der Diagnostik und Therapie liegen.
Ziel ist es, dass Sie direkt nach der Fortbildung mit einem guten Basiswissen in die Behandlung dieser Störungsbilder einsteigen können.
 
Modul 2  (2-tägig: 15 Unterrichtseinheiten)
- theoretischer Hintergrund zur Schriftsprachentwicklung - Was ist wichtig und nötig, damit die Schriftsprachleistungen sich (weiter) entwickeln können?
- Diagnostik der Lese-Rechtschreibleistungen in der logopädischen Praxis (ab 2. Klasse)
- Therapie bei fortgeschrittenen Lesern und Schreibern (ab 2. Klasse)
- Beratung und Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrern bei LRS    
 
Bitte bringen Sie zu den Seminaren einen USB-Stick mit.
Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
550,00 €

Freie Plätze !

    2020-MP
    München
    15. - 16. Mai 2020
    und
    10. - 11. Juli 2020
     
    jeweils
    FR 10:00 - 17:30
    SA 09:00 - 15:00
    16
Mareike Plath absolvierte von 2002- 2005 eine Ausbildung zur Logopädin am...
Kurzbiographie: Mareike Plath, Logopädin B.Sc.
Mareike Plath absolvierte von 2002- 2005 eine Ausbildung zur Logopädin am Universitätsklinikum Ulm. Daran schloss sich ein Bachelorstudium der Logopädie bis 2007 an der Fachhochschule Emden unter Mitarbeit in einem Forschungsprojekt an. Nebenbei war sie im Krankenhaus in Emden und in einem kleinen Therapiezentrum auf der Insel Borkum tätig.
Seit 2007 arbeitet sie in einem großen, interdisziplinären Therapiezentrum in Augsburg. Zusätzlich ist sie seit 2018 in einer Praxis in Landsberg mit Versorgung der Förderschule tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind auditive Verarbeitungsstörungen und Lese-Rechtschreibstörungen. In diesem Bereich ist sie seit 2009 in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Italien und Luxemburg als Referentin für Logopäden tätig.
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