AVS & LRS im logopädischen Praxisalltag

Grundlagen der Prävention, Diagnostik und Therapie (Modul I)

Mareike Plath, Logopädin B.Sc.

Immer häufiger sind wir im Praxisalltag mit Kindern konfrontiert, die Schwierigkeiten im Bereich der auditiven Verarbeitung bzw. der Phonologischen Bewusstheit haben. Diese Schwierigkeiten können sowohl bei Vorschul- als auch bei Schulkindern auftreten und zu eventuellen Lese- oder Schreibproblemen bzw. daraus resultierenden Einschränkungen in der Textverarbeitung führen. Wir stehen dann vor der Frage, wie wir diese Kinder nicht nur aussagekräftig diagnostizieren, sondern auch nachhaltig wirksam behandeln und ihnen damit helfen können, im (künftigen) Schulalltag (besser) zu bestehen. Dieses zweiteilige Seminar (Modul I und II) soll Ihnen einen roten Faden in der Prävention und Behandlung von Kindern mit AVS bzw. LRS geben. Neben einer kurzen, theoretischen Einführung in die Thematik soll der Schwerpunkt im Bereich der Diagnostik und Therapie liegen.
Ziel ist es, dass Sie direkt nach der Fortbildung mit einem guten Basiswissen in die Behandlung dieser Störungsbilder einsteigen können.
 
Modul 1  (2-tägig: 15 Unterrichtseinheiten)
- theoretischer Hintergrund der LRS-Prävention bzw. der auditiven Verarbeitung
- Diagnostik der auditiven Verarbeitungsleistungen und der Phonologischen Bewusstheit im Vorschulalter
- Diagnostik bei Lese- und Schreibanfängern in der logopädischen Praxis (1. Klasse)
- Therapie im Bereich der LRS-Prävention (Phonologische Bewusstheit/auditive Verarbeitung)
- Therapie bei Lese- und Schreibanfängern
Bitte bringen Sie zum Seminar einen USB-Stick mit.
Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
295,00 €

Freie Plätze !

    2127-MA
    München
    09.07.2021 - 10.07.2021
    FR 10:00 - 17:30
    SA 09:00 - 15:00
    8
    6
    9
Mareike Plath absolvierte von 2002- 2005 eine Ausbildung zur Logopädin am...
Kurzbiographie: Mareike Plath, Logopädin B.Sc.
Mareike Plath absolvierte von 2002- 2005 eine Ausbildung zur Logopädin am Universitätsklinikum Ulm. Daran schloss sich ein Bachelorstudium der Logopädie bis 2007 an der Fachhochschule Emden unter Mitarbeit in einem Forschungsprojekt an. Nebenbei war sie im Krankenhaus in Emden und in einem kleinen Therapiezentrum auf der Insel Borkum tätig.
Seit 2007 arbeitet sie in einem großen, interdisziplinären Therapiezentrum in Augsburg. Zusätzlich ist sie seit 2018 in einer Praxis in Landsberg mit Versorgung der Förderschule tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind auditive Verarbeitungsstörungen und Lese-Rechtschreibstörungen. In diesem Bereich ist sie seit 2009 in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Italien und Luxemburg als Referentin für Logopäden tätig.
Andreas Meyer: Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen N....
Quellenangaben:
Andreas Meyer: Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen
N. Brandenburger & A. Klemenz: Lese  Rechtschreibstörungen (Elsevier)
Kristina C. Geries: Lese-Rechtschreibstörungen (Ratgeberreihe Schulz-Kirchner Verlag)
N. Lupberger: Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen im Kindesalter (Ratgeberreihe Schulz-Kirchner Verlag)
C. Hammann: Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen bei Schulkindern (Ratgeberreihe Schulz-Kirchner Verlag)
LRS
LRS und AVWS LRS und AVWS
290,00 €
LRS
LRS-Therapie LRS-Therapie
295,00 €
LRS
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