Vertiefung Dyskalkulie

Kinder mit Rechenstörungen nachhaltig fördern

Martina Weigelt, Psychologin B.Sc., M.A. Organisationsentwicklung, Akademische LRS-Therapeutin

Die erfolgreiche Förderung von Rechenfertigkeiten bei Kindern mit einer diagnostizierten Dyskalkulie oder anderen entwicklungsbedingten Rechenschwierigkeiten hängt in hohem Maße von den besonderen didaktischen Kenntnissen der Lerntherapeutin/des Lerntherapeuten und einer äußerst kleinschrittigen Vorgehensweise ab. Immer wieder müssen - bildlich gesprochen - kleinere und größere mathematische Hürden genommen und gefährliche Klippen umschifft werden, bevor das Kind mit Hilfe einer soliden Dyskalkulietherapie basale arithmetische Fähigkeiten längerfristig automatisieren und ein gutes konzeptuelles mathematisches Wissen verinnerlichen kann.
In diesem eintägigen Vertiefungsseminar geht es daher um folgende Themenschwerpunkte der Dyskalkulietherapie:
 
• dysfunktionale Kompensationsstrategien erkennen und durch effizientere Strategien ersetzen
• Verbesserung des Aufbaus und des Abrufs von arithmetischem Faktenwissen
• Zehner über- und unterschreitendes Rechnen bei Kindern mit reduzierter Arbeitsgedächtniskapazität didaktisch klug vermitteln
• Einmaleins-Störungen vorbeugen und mit Anschauungsmaterial sinnvoll umgehen
• Rechenangst lindern und motivationalen Schwierigkeiten begegnen
Die Teilnehmer sollten zumindest über rudimentäres Vorwissen zu Verursachung, Diagnostik und Behandlung von Rechenstörungen verfügen. Lerntherapeutische Vorerfahrung wäre sinnvoll, ist aber nicht Bedingung.
 
Aktuelle Informationen zu unseren Hygienemaßnahmen vor Ort (Corona-Pandemie) finden Sie unter www.prolog-shop.de/aktuelles/


Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Rechnung und einem Einladungslink zur Teilnahme bei Zoom.

Technische Voraussetzungen: Wir empfehlen die Teilnahme am Seminar mit einem Laptop oder Computer, da hier der Bildschirm am größten ist und die technische Ausführung am einfachsten ist. Wenn nicht integriert, benötigen Sie zusätzlich eine Kamera/Webcam sowie ggf. Kopfhörer/Headset.

Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
190,00 €

Freie Plätze !

Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
Dieses Seminar findet online statt!
    2143-ONU-G
    Online
    29.10.2021
    FR 9:00 - 16:45
    5
    4
Studium in Salzburg, Darmstadt und Kaiserslautern. Absolventin des Universitätslehrgangs...
Kurzbiographie: Martina Weigelt, Psychologin B.Sc., M.A. Organisationsentwicklung, Akademische LRS-Therapeutin
Studium in Salzburg, Darmstadt und Kaiserslautern.
Absolventin des Universitätslehrgangs  „LRS-Therapie" an der Paris Lodron Universität Salzburg unter der Leitung von Prof. Karin Landerl.
Von 1998-2007 niedergelassene Legasthenie- und Dyskalkulietherapeutin in Salzburg und Tirol, außerdem Mitarbeiterin der Erziehungsberatung der Caritas in Bad Reichenhall und Referentin am Pädagogischen Institut Tirol in der Lehrerinnenfortbildung.
Vorsitzende des Berufsverbandes akadem. LRS-Therapeutinnen in 2006/2007.
Seit Juli 2007 lerntherapeutische Praxis in Darmstadt. Seit 2008 Referentin für die staatlichen Schulämter in Darmstadt und Gießen sowie Referentin an verschiedenen Fortbildungsakademien für Ergotherapeuten und Logopäden.
Akkreditierte Anbieterin von Fortbildungs- und Qualifizierungsangeboten des hessischen Landesschulamts.
Anerkannt als Legasthenietherapeutin durch die Jugendämter der Stadt Darmstadt und des Landkreises Darmstadt-Dieburg.
2018 Abschluss des Studienganges Organisationsentwicklung M.A.
Born, A. & Oehler, C. Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern Ein...
Quellenangaben:
Born, A. & Oehler, C.
Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern
Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten
Kohlhammer, 2009, 3., überarbeitete und erweiterte Auflage
 
Jacobs, C. & Petermann, F.
Ratgeber Rechenstörungen
Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher
Hogrefe
 
Gaidoschik, M.
Rechenschwäche - Dyskalkulie
Eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern
oebv&htp
 
Dehaene, S.
Der Zahlensinn oder Warum wir rechnen können
Birkhäuser
 
Landerl, K./Kaufmann, L.
Dyskalkulie: Modelle, Diagnostik, Intervention
Reinhardt
Klappe zu! Klappe zu!
90,00 €
LRS
LRS
LRS und AVWS LRS und AVWS
295,00 €
Zuletzt angesehen