Praxisseminar zur Therapie grammatischer Störungen - Therapieableitung und Fallbeispiele

Tabea Uwah, Dipl.-Sprachheilpädagogin

In der Therapie von Kindern mit grammatischen Störungen beschäftigen uns häufig Fragen wie: „Womit beginne ich die Therapie?" oder: „Was kommt
eigentlich zuerst in der Entwicklung?" oder: „Wie erreiche ich einen Transfer ohne die Satzmusterübungen?".
Nach einem theoretischen Überblick über die ungestörte und die gestörte grammatische Entwicklung sowie dem Phasenmodell nach Clahsen und
seinen aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen (Motsch, 2016), beschäftigen wir uns in Gruppenarbeiten intensiv mit der Ableitung von
Therapiezielen konkreter Fallbeispiele. Dabei werden die Bestimmung des grammatischen Erwerbsstandes sowie daraus abzuleitende Therapieziele
und -hierarchien im Vordergrund stehen.
Darauf aufbauend wird das Konzept der Kontextoptimierung (Motsch, 2004; 2016) ausführlich und praxisnah dargestellt. Die Vorstellung des Konzeptes
wird durch zahlreiche Videobeispiele sowie Spielideen und Anregungen zur Materialverwendung angereichert. Dabei werden die Teilnehmerinnen auch immer
wieder praktisch in den Darstellungsprozess mit einbezogen.
Anhand von Fallbeispielen werden sich die Teilnehmerinnen in Gruppenarbeiten eigenständig mit dem Konzept auseinandersetzen, um dadurch eigene
Spielideen zur praxisnahen Umsetzung entwickeln zu können.
Der hohe Praxisanteil des Seminars (Verhältnis Praxis zu Theorie: 3:1) soll den Teilnehmerninnen die unmittelbare Anwendung der Seminarinhalte
ermöglichen.
Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
243,00 € 270,00 € (10% )

Freie Plätze !

    1928-KD
    Köln
    12.07.2019 - 13.07.2019
    FR 13:00 - 18:30
    SA 09:00 - 16:45
    15
    4
    11
Studium der Pädagogik und Rehabilitation von Sprach-, Kommunikations- und...
Kurzbiographie: Tabea Uwah, Dipl.-Sprachheilpädagogin
Studium der Pädagogik und Rehabilitation von Sprach-, Kommunikations- und Hörstörungen an der Universität Dortmund. Z. Zt. in einer logopädischen Praxis in Mülheim an der Ruhr.
Zu ihren therapeutischen Schwerpunkten und Interessen gehören die Themen "phonologische Störungen, grammatische Störungen und die Entdeckung der Sprache".
 
Leitung praxisinterner Fortbildungen, Fallbesprechungen und Supervisionen sowie Referententätigkeiten bei mehreren Fortbildungsinstituten.
- Motsch, H.-J. (2017): Kontextoptimierung. Evidenzbasierte Intervention bei grammatischen...
Quellenangaben:
- Motsch, H.-J. (2017): Kontextoptimierung. Evidenzbasierte Intervention bei grammatischen Störungen in Therapie und Unterricht. 4. Auflage (Ernst Reinhardt Verlag)
 
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