Stimmtherapie nach der Lichtenberger® Methode - Modul 1: Eine Einführung

Katharina Feldmann, Dipl.-Logopädin, Lehrlogopädin (dbl)

Die Lichtenberger® Methode nach Gisela Rohmert, die 1982 begründet wurde, hat mit ihrer funktionalen Perspektive die Stimmtherapie geprägt wie kaum eine andere.
 
„Ein erweitertes Verständnis der Beziehung des sensorischen Nervensystems zum Klang führt zu einem neuen Ansatz in der Stimmpädagogik." (Rohmert)
 
Funktional orientierte Methoden in der Stimmtherapie entwickelten sich aus interdisziplinären, wissenschaftlichen Forschungen am Institut für Arbeitswissenschaften an der TH in Darmstadt in den 80er Jahren.
 
Die Klangschwingung selbst beeinflusst in ihrer Rückbezüglichkeit das Verhalten von Muskeln, Bindegewebe und Nerven, wenn wir uns von der Sensorik über Rezeptoren und Muskelspindeln leiten lassen und unser Nervensystem selbstregulierend neue, physiologische Muster der Phonation und Atmung etabliert.
Wir begleiten die Klangentwicklung unserer Klienten/Patienten mit einer prozessorientierten Stimulationspädagogik, die nicht auf ein vorgefertigtes Stimmergebnis abzielt, sondern die Stimmfunktion in ihre Physiologie zurückführt.
 
Die Fortbildungen orientieren sich an der Lichtenberger® Methode für angewandte Stimmphysiologie (nach Rohmert/Landzettel) und ihrer Übertragung auf die logopädische Stimmtherapie.
 
Das zweitägige Einführungsseminar gibt einen ausführlichen theoretischen und praktischen Einblick in die funktionale Stimmtherapie und wird Ihre Sichtweise und Ihr Methodenrepertoire als Therapeutin erweitern und bereichern.
Die Teilnahme am Einführungsseminar (Modul 1) bietet die Möglichkeit, weitere themenzentrierte Module und praktische Weiterbildungstage zu besuchen, die vertieft spezifische Facetten der Funktionalen Methode beleuchten.
Diese weiteren Module sind nicht aufeinander aufbauend und können auch einzeln oder in beliebiger Reihenfolge besucht werden.
Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
285,00 €

Freie Plätze !

    2007-KB
    Köln
    14.02.2020 - 15.02.2020
    FR 10:00 - 17:30
    SA 10:00 - 17:30
    16
    6
    10
Katharina Feldmann absolvierte 1997 ihr Staatsexamen als Logopädin an der...
Kurzbiographie: Katharina Feldmann, Dipl.-Logopädin, Lehrlogopädin (dbl)
Katharina Feldmann absolvierte 1997 ihr Staatsexamen als Logopädin an der Philipps-Universität in Marburg und studierte anschließend Lehr- und Forschungslogopädie mit Diplom-Abschluss an der RWTH Aachen. Langjährige Berufserfahrung als Logopädin. Ausbildung zur NLP-Trainerin. 2002 bis 2009 Lehrlogopädin für Stimme und später Schulleiterin in Krefeld. Nach der Elternzeit Lehrlogopädin für Stimme und später klinische Logopädin in der Phoniatrie in Duisburg. Seit über 12 Jahren arbeitet sie als Stimmtherapeutin und als Dozentin in der Fort- und Weiterbildung zu den Themen Stimmbildung und -therapie. Sie ist lehrbefähigte Stimmpädagogin der Lichtenberger® Methode. Katharina Feldmann arbeitet als Dipl.-Logopädin in der Phoniatrie/Pädaudiologie der Uniklinik Köln und als freie Stimmbildnerin/Stimmtherapeutin in Köln.
Föcking, W. und Parrino, M. (2016). Praxis der Funktionalen Stimmtherapie. Berlin: Springer...
Quellenangaben:
Föcking, W. und Parrino, M. (2016). Praxis der Funktionalen Stimmtherapie. Berlin: Springer
 
Landzettel, M. und Rohmert, G. (2015). Lichtenberger Dokumentationen
Erkenntnisse aus Theorie und Praxis der Physiologie des Singens, Sprechens und
Instrumentalspiels Band 1, Lichtenberger Verlag
 
Landzettel, M. und Rohmert, G. (2016). Lichtenberger Dokumentationen
Erkenntnisse aus Theorie und Praxis der Physiologie des Singens, Sprechens und
Instrumentalspiels Band 2, Lichtenberger Verlag
 
Landzettel, M. und Rohmert, G. (2017). Lichtenberger Dokumentationen
Erkenntnisse aus Theorie und Praxis der Physiologie des Singens, Sprechens und
Instrumentalspiels Band 2, Lichtenberger Verlag
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