Dysphagie- und Atemtherapie bei COVID-19 Patienten

Dr. Ulrike Frank, Dipl.-Patholinguistin
Katrin Frank, Physiotherapeutin, Respiratory Therapist

Online-Seminar
 
Die Behandlung von COVID-19 Patienten ist eine neue Herausforderung für multidisziplinäre Dysphagieteams. So ist zum einen Kenntnis von geeigneten atemtherapeutischen Interventionen und der Beatmungsstrategien erforderlich. Andererseits muss auch das Dysphagie- und Trachealkanülenmanagement an die aktuellen Anforderungen und Hygieneschutzmaßnahmen angepasst werden. Nicht zuletzt werden wir auch in der ambulanten Versorgung in Zukunft Patienten behandeln, die unter post-COVID Beeinträchtigungen in Bezug auf die Atem- und Schluckfunktion leiden.
 
In diesem Online-Seminar werden zunächst Grundlagen zur atem- und schlucktherapierelevanten Pathogenese, Symptomatik und Verlaufsformen bei COVID-19 vermittelt. Besonderheiten des TK- und Beatmungsweanings und der dysphagietherapeutischen klinischen und instrumentellen Schluckuntersuchung werden im Kontext eines risikoadaptierten Managements diskutiert.
 
Darauf aufbauend werden praxisorientiert geeignete Lagerungen, Hands-on Techniken, hustenunterstütztende Strategien und aktive Atemtechniken demonstriert und online erprobt.
 
HINWEIS: Als Weiterführung dieses Seminars bieten wir einen Workshop an, bei dem Sie die Möglichkeit haben, Ihre praktischen Erfahrungen mit der Anwendung der Übungen am Patienten zu reflektieren und zu vertiefen. Zur Anmeldung wählen Sie Seminar-Nr. 2107-ONC
 
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Technische Voraussetzungen:
Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Rechnung und einem Einladungslink zur Teilnahme bei Zoom.
Technisch sollten Sie mit einem PC, Laptop oder Tablet ausgerüstet sein. Zusätzlich benötigen Sie einen Kopfhörer/Headset sowie eine Kamera/Webcam.
Erfahrungen in der Dysphagietherapie werden vorausgesetzt!
Weiterführende Informationen
Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-FR 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden. Wichtiger Hinweis: Die Vergabe von Fortbildungspunkten erfolgt bei Online-Seminaren ohne Gewähr.
180,00 €

Freie Plätze !

    2101-ONA
    Online
    10.01.2021
    SO 09:00 - 16:00
    8
    4
    4
Diplom - Patholinguistin seit 1997. Nach dem Examen 7-jährige Tätigkeit als...
Kurzbiographie: Dr. Ulrike Frank, Dipl.-Patholinguistin
Diplom - Patholinguistin seit 1997. Nach dem Examen 7-jährige Tätigkeit als Sprachtherapeutin in der neurologischen Rehabilitation in Kliniken in Deutschland und der Schweiz, Schwerpunkt: Frührehabilitation, Dysphagie und Trachealkanülenmanagement.
Seit Februar 2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam und Honorarkraft im Zentrum für angewandte Patholinguistik Potsdam (ZAPP). Lehr- und Forschungstätigkeit zu Dysphagie und sprechmotorischen Störungen. Sprachtherapeutische ambulante Tätigkeit in den Bereichen TK-Management und pädiatrische Dysphagien.
Seit 1999 Leitung von Fortbildungen zur interdisziplinären Dysphagietherapie und Diagnostik und Therapie bei Sprechapraxie. Seit 2009 Aufbau und Leitung des interdisziplinären Swallowing Research Lab an der Universität Potsdam.
Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte umfassen die Themenbereiche: Atem-Schluck-Koordination bei Gesunden und bei Patienten mit Dysphagie und respiratorischen Erkrankungen, Effekte atemtherapeutischer Interventionen auf die Schluckfunktion bei Patienten mit Dysphagie, Einsatz von Biofeedbackverfahren in der Dysphagietherapie und die Entwicklung und Validierung von Diagnostik- und Therapieverfahren für Dysphagiepatienten mit und ohne Trachealkanülen.
Kurzbiographie: Katrin Frank, Physiotherapeutin, Respiratory Therapist
Staatl. geprüfte Physiotherapeutin (1997), Respiratory Therapist, DGP (2009). Von 1997- 2013 angestellt in einer neurologischen Frührehabilitationsklinik mit Patienten der Phasen B-F. Seit 2013 Verlagerung der Tätigkeit in den Akutbereich. Weiterhin Schwerpunkt Neurologie und Beatmung, Aufbau einer geriatrischen Abteilung in einem Akutkrankenhaus. Derzeit Leitung eines 30-köpfigen interdisziplinären therapeutischen Teams in einem Akutkrankenhaus mit allen Indikationsbereichen. Zertifizierte Vojta Erwachsene & Bobath-Therapeutin, ausgebildet in Manueller Therapie, Therapie nach Klein-Vogelbach, Affolter-Therapie, F.O.T.T., Myofacialer Triggerpunkttherapie (MTrP), Reflektorischer Atemtherapie, CMD, Feldenkrais und SHT. Seit 2005 Leitung von Fortbildungen zur interdisziplinären Dysphagietherapie für Sprachtherapeuten und Physiotherapeuten und Interessierte. Durchführung von Behandlungssupervisionen.
Bauer, S. & Peter, S. (2009). Die Effektivität von sEMG Biofeedback beim Erlernen des...
Quellenangaben:
Bauer, S. & Peter, S. (2009). Die Effektivität von sEMG Biofeedback beim Erlernen des Mendelsohn-Manövers durch nicht-dysphagische Probanden  eine Reliabilitätsstudie. In S. Stanschus (Hrsg.), Studien in der Klinischen Dysphagiologie (1561). Idstein: Schulz-Kirchner.
Frank, U. (2017). Sehen hilft Lernen: sEMG Biofeedback in der Dysphagietherapie. In A. Adelt, C. Otto, Ö. Yetim, & T. Fritzsche (Eds.), Spektrum Patholinguistik 10 (pp. 71-87).
Huckabee, M.-L., & Macrae, P. (2014). Rethinking Rehab: skill-based training for swallowing impairment. sig 13 Perspectives on Swallowing and Swallowing Disorders (Dysphagia), 46-53.
Kitago, T. & Krakauer, J. W. (2013). Motor learning principles for neurorehabilitation. In M. P. Barnes & D. C. Good (Hrsg.), Handbook of Clinical Neurology, Vol. 110 (3rd series)  (93103). Amsterdam: Elsevier.
Kleim, J. A. & Jones, T. A. (2008). Principles of experience-dependent neural plasticity: Implications for rehabilitation after brain damage. Journal of Speech, Language, and Hearing Research, 51,  225239.
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