Dysphagie- und Atemtherapie bei COVID-19 Patienten - WORKSHOP

Dr. Ulrike Frank, Dipl.-Patholinguistin
Katrin Frank, Physiotherapeutin, Respiratory Therapist

Online-Seminar
 
Aufbauend auf dem Online-Grundlagenseminar  "Dysphagie- und Atemtherapie bei COVID-19 Patienten" (Seminar Nr. 2101-ONA) besteht in diesem Workshop die Möglichkeit, die eigenen Erfahrungen in der Anwendung der erlernten Methoden in der Seminargruppe und mit den Dozentinnen zu reflektieren und diese zu vertiefen. Hierzu bitten wir die Seminarteilnehmerinnen, uns ihre Fragen, Anliegen und Fallbeispiele spätestens bis zum 07.02.2021 zuzusenden (Email: frank@logomeetsphysio.com).
 
HINWEIS: Dieser Workshop setzt den Besuch des dazu gehörigen Grundlagenseminars voraus und ist dessen Teilnehmerinnen vorbehalten!
 
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Technische Voraussetzungen:
Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Rechnung und einem Einladungslink zur Teilnahme bei Zoom.
Technisch sollten Sie mit einem PC, Laptop oder Tablet ausgerüstet sein. Zusätzlich benötigen Sie einen Kopfhörer/Headset sowie eine Kamera/Webcam.
Erfahrungen in der Dysphagietherapie werden vorausgesetzt!
Weiterführende Informationen
Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden. Wichtiger Hinweis: Die Vergabe von Fortbildungspunkten erfolgt bei Online-Seminaren ohne Gewähr.
90,00 €

Freie Plätze !

    2107-ONC
    Online
    21.02.2021
    SO 09:00 - 13:00
    5
    1
    4
Diplom - Patholinguistin seit 1997. Nach dem Examen 7-jährige Tätigkeit als...
Kurzbiographie: Dr. Ulrike Frank, Dipl.-Patholinguistin
Diplom - Patholinguistin seit 1997. Nach dem Examen 7-jährige Tätigkeit als Sprachtherapeutin in der neurologischen Rehabilitation in Kliniken in Deutschland und der Schweiz, Schwerpunkt: Frührehabilitation, Dysphagie und Trachealkanülenmanagement.
Seit Februar 2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam und Honorarkraft im Zentrum für angewandte Patholinguistik Potsdam (ZAPP). Lehr- und Forschungstätigkeit zu Dysphagie und sprechmotorischen Störungen. Sprachtherapeutische ambulante Tätigkeit in den Bereichen TK-Management und pädiatrische Dysphagien.
Seit 1999 Leitung von Fortbildungen zur interdisziplinären Dysphagietherapie und Diagnostik und Therapie bei Sprechapraxie. Seit 2009 Aufbau und Leitung des interdisziplinären Swallowing Research Lab an der Universität Potsdam.
Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte umfassen die Themenbereiche: Atem-Schluck-Koordination bei Gesunden und bei Patienten mit Dysphagie und respiratorischen Erkrankungen, Effekte atemtherapeutischer Interventionen auf die Schluckfunktion bei Patienten mit Dysphagie, Einsatz von Biofeedbackverfahren in der Dysphagietherapie und die Entwicklung und Validierung von Diagnostik- und Therapieverfahren für Dysphagiepatienten mit und ohne Trachealkanülen.
Kurzbiographie: Katrin Frank, Physiotherapeutin, Respiratory Therapist
Staatl. geprüfte Physiotherapeutin (1997), Respiratory Therapist, DGP (2009). Von 1997- 2013 angestellt in einer neurologischen Frührehabilitationsklinik mit Patienten der Phasen B-F. Seit 2013 Verlagerung der Tätigkeit in den Akutbereich. Weiterhin Schwerpunkt Neurologie und Beatmung, Aufbau einer geriatrischen Abteilung in einem Akutkrankenhaus. Derzeit Leitung eines 30-köpfigen interdisziplinären therapeutischen Teams in einem Akutkrankenhaus mit allen Indikationsbereichen. Zertifizierte Vojta Erwachsene & Bobath-Therapeutin, ausgebildet in Manueller Therapie, Therapie nach Klein-Vogelbach, Affolter-Therapie, F.O.T.T., Myofacialer Triggerpunkttherapie (MTrP), Reflektorischer Atemtherapie, CMD, Feldenkrais und SHT. Seit 2005 Leitung von Fortbildungen zur interdisziplinären Dysphagietherapie für Sprachtherapeuten und Physiotherapeuten und Interessierte. Durchführung von Behandlungssupervisionen.
Bauer, S. & Peter, S. (2009). Die Effektivität von sEMG Biofeedback beim Erlernen des...
Quellenangaben:
Bauer, S. & Peter, S. (2009). Die Effektivität von sEMG Biofeedback beim Erlernen des Mendelsohn-Manövers durch nicht-dysphagische Probanden  eine Reliabilitätsstudie. In S. Stanschus (Hrsg.), Studien in der Klinischen Dysphagiologie (1561). Idstein: Schulz-Kirchner.
Frank, U. (2017). Sehen hilft Lernen: sEMG Biofeedback in der Dysphagietherapie. In A. Adelt, C. Otto, Ö. Yetim, & T. Fritzsche (Eds.), Spektrum Patholinguistik 10 (pp. 71-87).
Huckabee, M.-L., & Macrae, P. (2014). Rethinking Rehab: skill-based training for swallowing impairment. sig 13 Perspectives on Swallowing and Swallowing Disorders (Dysphagia), 46-53.
Kitago, T. & Krakauer, J. W. (2013). Motor learning principles for neurorehabilitation. In M. P. Barnes & D. C. Good (Hrsg.), Handbook of Clinical Neurology, Vol. 110 (3rd series)  (93103). Amsterdam: Elsevier.
Kleim, J. A. & Jones, T. A. (2008). Principles of experience-dependent neural plasticity: Implications for rehabilitation after brain damage. Journal of Speech, Language, and Hearing Research, 51,  225239.
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