Ernährungsstörungen vom Säuglings- bis zum Kindesalter

Kindliche Dysphagie – Fütterstörungen – orofaziale Störungen: Basismodul für die Weiterbildung FÜTTERN Kompakt

Dr. Nicole Hübl, Dipl.-Logopädin
Silke Winkler, Lehrlogopädin B.A.

Online-Seminar
 
Im Grundkurs werden die Teilnehmerinnen in das Thema der kindlichen Ernährungsentwicklung und deren möglichen Störungen und therapeutische Behandlungsansätze intensiv eingeführt. Schwerpunkte des Seminars sind die physiologische Ernährungsentwicklung und Abweichungen von dieser aus den Bereichen der Fütterstörungen und kindlichen Dysphagien.
 
Als Grundlage werden zunächst die Meilensteine in der Ernährungsentwicklung (Trinken - Breikost - Kauen) ausführlich besprochen und anhand von Videobeispielen veranschaulicht. Dabei ist unser Blick stets gerichtet auf die „optimale" physiologische Entwicklung, mögliche Auffälligkeiten im Bereich der Fütterstörungen, deren Ursachen und Diagnostikverfahren sowie Ansätze in der therapeutischen Begleitung.
Die Begriffe der „kindlichen Dysphagie" - „Fütterstörungen" und „orofazialen Störungen" werden diskutiert. Im Folgenden werden Kinder mit kindlichen Dysphagien hinsichtlich Symptomatik, Ursachen, Diagnostik und therapeutischen Ansätzen thematisiert.
 
Die Teilnehmerinnen des Seminars erhalten für alle Bereiche eine fundierte theoretische Grundlage, die anhand von Videobeispielen und Fallbeispielen belebt und veranschaulicht wird. Therapeutische Verfahren werden vorgestellt und anhand von Videobeispielen präsentiert. Es besteht die Möglichkeit, eigene Fälle mitzubringen und zu besprechen.
 
Aufbau Grundkurs:
Tag 1 (Frau Dr. Hübl / Frau Winkler): Trinkverhalten im Säuglings- und Kindesalter; Oralmotorische Entwicklung im Kindesalter: Breikost  und feste Kost
Tag 2 (Frau Dr. Hübl / Frau Winkler): Begriffsdefinitionen: kindliche Dysphagie - Fütterstörungen - orofaziale Störungen; Therapie der Fütterstörung; Kindliche Dysphagie
Tag 3 (Frau Winkler): Kindliche Dysphagie; Falldarstellungen
 
Dieser Grundkurs ist im Online-Format um 6 UE verkürzt worden gegenüber dem Präsenzkurs. Für Teilnehmerinnen, die eine Zertifizierung zum Fachtherapeuten Kindliche Dysphagien anstreben, bieten wir noch einen praktischen Zusatztag an, sobald dies die Situation wieder zulässt.
Bitte legen Sie eine Babypuppe, eine Saugerflasche, ein Obstmus/einen Joghurt, einen Teelöffel und eine Zahnbürste für das Seminar bereit.


Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Rechnung und einem Einladungslink zur Teilnahme bei Zoom.

Technische Voraussetzungen: Wir empfehlen die Teilnahme am Seminar mit einem Laptop oder Computer, da hier der Bildschirm am größten ist und die technische Ausführung am einfachsten ist. Wenn nicht integriert, benötigen Sie zusätzlich eine Kamera/Webcam sowie ggf. Kopfhörer/Headset.

Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
570,00 €

Dieses Seminar ist leider ausgebucht. Lassen Sie sich unverbindlich durch Ihre Anmeldung auf die Warteliste setzen.

Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
Dieses Seminar findet online statt!
    2146-ONU-C-DBL
    Online
    19.11.2021 - 21.11.2021
    FR 09:00 - 16:30
    SA 09:00 - 16:30
    SO 09:00 - 16:30
    12
    14
    10
Dr. Nicole Hübl ist seit 2003 Logopädin, seit 2007 Dipl.-Logopädin (Lehr- und...
Kurzbiographie: Dr. Nicole Hübl, Dipl.-Logopädin
Dr. Nicole Hübl ist seit 2003 Logopädin, seit 2007 Dipl.-Logopädin (Lehr- und Forschungslogopädie RWTH Aachen), 2013 Promotion zum Dr. rer. medic. an der RWTH Aachen. Von 2007 bis 2013 als klinische Logopädin in der Kinderklinik des Universitätsklinikums Düsseldorf tätig, seit 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Kinderklinik der Universitätsklinik Düsseldorf. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Fütterstörungen und Dysphagien im Säuglings- und Kindesalter.
Kurzbiographie: Silke Winkler, Lehrlogopädin B.A.
Nach ihrer Ausbildung zur Logopädin von 1993 bis 1996 war Silke Winkler kurzzeitig in einer logopädischen Praxis tätig, bevor sie 1996 eine Stelle als Dozentin für Aphasie und Stimme an der Logopädenlehranstalt in Erfurt annahm. Von 1997 bis zu ihrem Wechsel an die staatlich anerkannte Schule für Logopädie in Chemnitz arbeitete sie in Erfurt als leitende Lehrlogopädin. Seit 1998 ist sie als Lehrlogopädin in Chemnitz in den Fächern Aphasiologie, Aphasie, Dysarthrie und Dysphagie tätig. Von 2001 bis 2007 unterrichtete Silke Winkler an der Hochschule Fresenius in Idstein u.a. Dysphagie und Dysarthrie bei Kindern und studierte dort von 2005 bis 2007 berufsbegleitend den Bachelorstudiengang Logopädie mit dem Wahlpflichtbereich Lehrlogopädie. Sie engagiert sich seit 2007 im dbl in der Bundesbildungskommission und ist seit 2014 Mitglied im Bundesvorstand des dbl. Seit 2010 ist Silke Winkler vorwiegend klinisch-praktisch tätig, unter anderem auch in der Behandlung von Kindern mit Dysphagie. Gemeinsam mit Nicole Hübl veröffentlichte sie 2013 u.a. den Ratgeber „Ernährung im Säuglings- und Kindesalter".
Biber, D. (2012). Frühkindliche Dysphagien und Trinkschwächen. Ein Leitfaden für...
Quellenangaben:
Biber, D. (2012). Frühkindliche Dysphagien und Trinkschwächen. Ein Leitfaden für Diagnostik, Management und Therapie im klinischen Alltag. Wien: Springer
Frey, S. (2011). Pädiatrisches Dysphagiemanagement. Eine multidisziplinäre Herausforderung. München: Urban Fischer
Hübl, N. & Winkler, S. (2013). Ernährung im Säuglings- und Kindesalter. Entwicklung und Auffälligkeiten. Ein Ratgeber für Eltern, Angehörige, Therapeuten, Pädagogen und Pflegepersonal. Idstein: Schulz-Kirchner
Klappe zu! Klappe zu!
90,00 €
Zuletzt angesehen