Poltern: Mehr als nur zu schnelles Sprechen - Neue Perspektiven zur Theorie und Behandlung eines komplexen Störungsbildes

Michael Schneider, Lehrlogopäde (dbl), B.A. Bildungswissenschaften

Zielsetzung:
Die Teilnehmerinnen lernen das Erscheinungsbild und theoretische Hintergründe des Syndroms Poltern kennen. Sie werden ein strukturiertes Vorgehen in Diagnostik und Therapie praktisch erproben und in ihrem Arbeitsalltag anwenden können.
 
Inhalte und Methoden:
Das Syndrom Poltern als „Zentrale Störung des sprachlichen Gleichgewichts" umfasst einen Mikrokosmos nahezu aller Sprech- und Sprachstörungen und ist darüber hinaus häufig mit sprachübergreifenden Beeinträchtigungen assoziiert. Poltern ist mehr als nur zu schnelles Sprechen, und auch die traditionelle Zuschreibung zu den Redeflussstörungen wird dem Syndrom Poltern nicht gerecht.
 
Im theoretischen Teil wird zunächst das komplexe Erscheinungsbild des Polterns in Form von Videobeispielen veranschaulicht. Auf der Grundlage des Sprachproduktionsmodells nach Levelt wird eine praxisnahe Struktur zum Verständnis der Beeinträchtigungen in den Bereichen Sprache und Sprechen angeboten. Darüber hinaus werden auch Konzeptualisierungen vorgestellt, die sprachübergreifende Aspekte des Polterns verständlich machen.
Die Vorstellung von Diagnostikmaterialien und Therapiebausteinen bildet den praktischen Schwerpunkt des Seminars. Es wird Raum geboten, Diagnostik- und Therapiemethoden praktisch zu erproben, die für den Arbeitsalltag neue Handlungsperspektiven und Motivation für die Arbeit mit polternden Klienten eröffnen.
Begleitend zum Präsenzseminar steht den Teilnehmerinnen eine interaktive digitale Pinnwand zur Verfügung, auf der Materialien zur Nachbereitung sowie ein Forum zum weiteren fachlichen und kollegialen Austausch bereitgestellt werden.
Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
275,00 €

Freie Plätze !

    2049-KD
    Köln
    06.12.2020 - 07.12.2020
    SO 11:00 - 16:30
    MO 09:30 - 16:30
    14
    7
    7
Michael Schneider absolvierte eine Ausbildung zum Logopäden am UK der RWTH Aachen. Nach...
Kurzbiographie: Michael Schneider, Lehrlogopäde (dbl), B.A. Bildungswissenschaften
Michael Schneider absolvierte eine Ausbildung zum Logopäden am UK der RWTH Aachen. Nach mehrjähriger Tätigkeit in einer phoniatrischen Praxis arbeitet er seit 1997 als Lehrlogopäde für den Fachbereich Redeflussstörungen.
Er ist als Lehrlogopäde und Lehrbeauftragter im dualen Studiengang Therapie- und Gesundheitsmanagement/Logopädie am UK Münster und an der FH Münster, Fachbereich Gesundheit, tätig.
Ausbildungen in hypnotherapeutischer Gesprächsführung (M.E.G. Rottweil & Heidelberg) und in systemischer Beratung und Supervision (IBS Aachen) folgten.
2015 Studienabschluss B.A. Bildungswissenschaft (FernUni Hagen) sowie aktuell ein Masterstudium Bildung und Medien: eEducation (FernUni Hagen).
Schneider, M. (2017). Poltern. In: Grohnfeldt, M. (Hrsg.) Kompendium der akademischen...
Quellenangaben:
Schneider, M. (2017). Poltern. In: Grohnfeldt, M. (Hrsg.) Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie, Band 3, Stuttgart: Kohlhammer, S. 242-253.
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