Diagnostik des Stotterns bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Georg Thum, Akad. Sprachtherapeut, Sprachheilpädagoge M.A.

Die Evaluation und Dokumentation der Therapieergebnisse gewinnt nicht nur aufgrund der Anforderungen einer evidenzbasierten Therapie zunehmend mehr an Bedeutung. Vielmehr trägt eine objektive Diagnostik zur Therapieplanung entschieden bei und erleichtert den Dialog mit Ärzten bei Folgeverordnungen. Das 1-tägige Seminar beschäftigt sich mit der Diagnostik des Stotterns. Thematisiert und vorgestellt werden Instrumente, die eine ICF-orientierte und differenzierte Sichtweise auf das komplexe Störungsbild Stottern ermöglichen. Beginnend mit Screening-Instrumenten, die bei Kindern im Vorschulalter eine Entscheidungshilfe für Eltern und Bezugspersonen (Erzieher, Ärzte) darstellen, lernen Sie die quantitative und qualitative Bewertung von Stotterereignissen kennen. Dabei wird anhand von Videobeispielen das Stuttering Severity Instrument (SSI, Riley) erprobt und es werden dessen Grenzen aufgezeigt. Ebenso wichtig ist die Erhebung der psychosozialen Belastung mittels valider Fragebögen.
Nach dem Seminar können Sie Stottern von normalen Unflüssigkeiten abgrenzen und den Schweregrad ermitteln.
Bitte bringen Sie zum Auszählen der Silben einen Taschenrechner (mit Tasten, Smartphones mit Touchscreen sind weniger gut geeignet), Laptop, Silbenzähler o.Ä. mit.
 
Die Teilnehmerinnen dieses Seminars erhalten kostenlos den „Fragebogen zur psychosozialen Belastung durch das Stottern für Kinder und Jugendliche" (Autorin: Dr. Susanne Cook).
 
Ergänzend zu diesem Seminar wird das Therapie-Seminar direkt an den beiden Folgetagen empfohlen.
Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
185,00 €

Freie Plätze !

    2137-KB
    Köln
    18.09.2021
    SA 10:30 - 17:45
    8
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Georg Thum ist seit über 20 Jahren ausschließlich in der Stottertherapie tätig....
Kurzbiographie: Georg Thum, Akad. Sprachtherapeut, Sprachheilpädagoge M.A.
Georg Thum ist seit über 20 Jahren ausschließlich in der Stottertherapie tätig. So arbeitet er seit 2002 intensivtherapeutisch in dem von ihm mitentwickelten Ansatz „Stärker als Stottern" und führt den methodenkombinierten Ansatz auch ambulant in eigener Praxis durch. Zudem ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter für „Redeflussstörungen" und als Leitung der Stotterberatungsstelle der Ludwig-Maximilians-Universität München tätig. Er begleitete das gemeinsame Projekt „Stottern und Schule", aus dem ein Lehrerratgeber und eine Broschüre entstanden sind. 2014 veröffentlichte er zusammen mit Ingeborg Mayer ein Buch zum Thema. Er ist Mitautor der S3 AWMF-Leitlinie Redeflussstörungen (2016).
Thum, G. & Mayer, I. (2014): Stottertherapie bei Kindern und Jugendlichen. Reinhardt Verlag...
Quellenangaben:
Thum, G. & Mayer, I. (2014): Stottertherapie bei Kindern und Jugendlichen. Reinhardt Verlag München
 
Neidlinger, V. & Thum, G. (2017): Diagnostik des Stotterns. Sprachförderung und Sprachtherapie in der Schule. Vol. 3/17, Verlag Modernes Leben, 188-196
 
Sandrieser, P. & Schneider, P. (2015): Stottern im Kindesalter. 4. Auflage, Thieme-Verlag
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