Roter Faden in der Grammatiktherapie!

Finde deinen Weg - Aufbau, Struktur, praktische Umsetzung

Tabea Uwah, Dipl.-Sprachheilpädagogin

In der Therapie von Kindern mit grammatischen Störungen beschäftigen uns häufig Fragen wie: „Womit beginne ich die Therapie?" oder: „Was kommt eigentlich zuerst in der Entwicklung?" oder: „Wie erreiche ich einen Transfer ohne die Satzmusterübungen?".
Nach einem theoretischen Überblick über die ungestörte und gestörte grammatische Entwicklung beschäftigen wir uns mit der Bestimmung des grammatischen Erwerbsstandes sowie daraus abzuleitenden Therapiezielen und -hierarchien.
Darauf aufbauend wird das Konzept der „Kontextoptimierung" (Motsch, 2016) ausführlich und praxisnah dargestellt. Die Vorstellung des Konzeptes wird durch Videobeispiele, intensive Auseinandersetzung mit Spielideen sowie die Anregung zur Materialverwendung angereichert. Dabei werden die Teilnehmerinnen auch immer wieder praktisch in den Darstellungsprozess mit einbezogen.
Anschließend werden sich die Teilnehmerinnen anhand von Fallbeispielen in Kleingruppen eigenständig mit der Therapiemethode auseinander setzen. Dabei werden einzelne Schritte in der Therapie sowie eigene Spielideen zur praxisnahen Umsetzung entwickelt.
Während des gesamten Seminars wird Raum gegeben, um eigene Fallbeispiele vorzustellen, Fragen und Probleme zu diskutieren sowie Erfahrungen auszutauschen.
Die Teilnehmer sind dazu eingeladen, ein Fallbeispiel oder eine Fragestellung mitzubringen.
Bitte legen Sie für das Seminar Folgendes bereit: Papier, Stifte, Wortkarten ausgedruckt und ausgeschnitten (werden mit dem Skript verschickt).


Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Rechnung und einem Einladungslink zur Teilnahme bei Zoom.

Technische Voraussetzungen: Wir empfehlen die Teilnahme am Seminar mit einem Laptop oder Computer, da hier der Bildschirm am größten ist und die technische Ausführung am einfachsten ist. Wenn nicht integriert, benötigen Sie zusätzlich eine Kamera/Webcam sowie ggf. Kopfhörer/Headset.

Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
295,00 €

Freie Plätze !

Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
Dieses Seminar findet online statt!
    2205-ONA
    Online
    FR, 04.02.2022 | 13:00 - 18:30
    SA, 05.02.2022 | 09:00 - 16:45
    7.5
    4
    11
Studium der Pädagogik und Rehabilitation von Sprach-, Kommunikations- und...
Kurzbiographie: Tabea Uwah, Dipl.-Sprachheilpädagogin
Studium der Pädagogik und Rehabilitation von Sprach-, Kommunikations- und Hörstörungen an der Universität Dortmund. Z. Zt. in einer logopädischen Praxis in Mülheim an der Ruhr.
Zu den therapeutischen Schwerpunkten und Interessen gehören die Themen „phonologische Störungen, grammatische Störungen und die Entdeckung der Sprache".
 
Leitung praxisinterner Fortbildungen, Fallbesprechungen und Supervisionen sowie Referententätigkeiten bei mehreren Fortbildungsinstituten.
- Motsch, H.-J. (2017): Kontextoptimierung. Evidenzbasierte Intervention bei grammatischen...
Quellenangaben:
- Motsch, H.-J. (2017): Kontextoptimierung. Evidenzbasierte Intervention bei grammatischen Störungen in Therapie und Unterricht. 4. Auflage (Ernst Reinhardt Verlag)
 
Klappe zu! Klappe zu!
90,00 €
Zuletzt angesehen