Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung - AD(H)S

Kinder mit AD(H)S verstehen und ihre Bedürfnisse in der logopädischen Therapieplanung berücksichtigen

Martina Weigelt, Psychologin B.Sc., M.A. Organisationsentwicklung, Akademische LRS-Therapeutin

Bei impulsiven, zappeligen oder sehr verträumten Kindern wird häufig  die Diagnose ADHS gestellt und als allumfassende Erklärung für das Verhalten der Kinder benutzt. Aber so vielfältig die Erscheinungsformen dieses Syndroms sein mögen, so vielfältig sind auch die zugrundeliegenden Entstehungsursachen und Bedürfnisse, wenn wir sie als Logopädinnen, Ergotherapeutinnen oder Lerntherapeutinnen im Rahmen der Behandlung anderer Entwicklungsstörungen - wie z.B. im Bereich der Sprache oder des Lernens - bestmöglich unterstützen möchten. Dieses Seminar möchte zunächst auf Basis aktuellster psychologischer und neurowissenschaftlicher Befunde die verschiedenen Bedingungsfaktoren für die Entstehung der Störung sowie die diagnostische Abgrenzung zu anderen psychischen Störungen näher beleuchten. Im Vordergrund stehen später theoretische Übungen und praktische Anleitungen zur Einbindung wissenschaftlicher Befunde in den logopädischen, ergotherapeutischen und lerntherapeutischen Alltag. Folgende Inhalte sind Bestandteil des eintägigen Seminars:
• Symptomatik, Verursachung und Diagnostik im Überblick
• Befunde des Aufmerksamkeitstrainings und des Trainings der exekutiven Funktionen
• Bedingungsfaktoren für gute Selbstregulationsfähigkeiten
• selbstreguliertes Lernen im therapeutischen Setting anbahnen und fördern


Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Rechnung und einem Einladungslink zur Teilnahme bei Zoom.

Technische Voraussetzungen: Wir empfehlen die Teilnahme am Seminar mit einem Laptop oder Computer, da hier der Bildschirm am größten ist und die technische Ausführung am einfachsten ist. Wenn nicht integriert, benötigen Sie zusätzlich eine Kamera/Webcam sowie ggf. Kopfhörer/Headset.

Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
195,00 €

Freie Plätze !

Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
Dieses Seminar findet online statt!
    2212-ONA
    Online
    DO, 24.03.2022 | 18:30 - 20:30
    FR, 25.03.2022 | 10:00 - 18:00
    4.5
    5
    4
Studium in Salzburg, Darmstadt und Kaiserslautern. Absolventin des Universitätslehrgangs...
Kurzbiographie: Martina Weigelt, Psychologin B.Sc., M.A. Organisationsentwicklung, Akademische LRS-Therapeutin
Studium in Salzburg, Darmstadt und Kaiserslautern.
Absolventin des Universitätslehrgangs  „LRS-Therapie" an der Paris Lodron Universität Salzburg unter der Leitung von Prof. Karin Landerl.
Von 1998-2007 niedergelassene Legasthenie- und Dyskalkulietherapeutin in Salzburg und Tirol, außerdem Mitarbeiterin der Erziehungsberatung der Caritas in Bad Reichenhall und Referentin am Pädagogischen Institut Tirol in der Lehrerinnenfortbildung.
Vorsitzende des Berufsverbandes akadem. LRS-Therapeutinnen in 2006/2007.
Seit Juli 2007 lerntherapeutische Praxis in Darmstadt. Seit 2008 Referentin für die staatlichen Schulämter in Darmstadt und Gießen sowie Referentin an verschiedenen Fortbildungsakademien für Ergotherapeuten und Logopäden.
Akkreditierte Anbieterin von Fortbildungs- und Qualifizierungsangeboten des hessischen Landesschulamts.
Anerkannt als Legasthenietherapeutin durch die Jugendämter der Stadt Darmstadt und des Landkreises Darmstadt-Dieburg.
2018 Abschluss des Studienganges Organisationsentwicklung M.A.
 Born, A. & Oehler, C.: Lernen mit ADS-Kindern: Ein Praxishandbuch für Eltern,...
Quellenangaben:
 Born, A. & Oehler, C.: Lernen mit ADS-Kindern: Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten
 Rietzler, S. & Grolimund, F.: Erfolgreich lernen mit ADHS: Der praktische Ratgeber für Eltern
 Döpfner, M. & Frölich, J.: Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) (Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie)
 Steinhausen,H. & Rothenberger, A.: Handbuch ADHS: Grundlagen, Klinik, Therapie und Verlauf der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
 Jansen, F. & Streit, U.: Positiv lernen
 Born, A. & Oehler, C.: Gemeinsam wachsen - der Elternratgeber ADHS
 Goleman, D.: Konzentriert euch!
Klappe zu! Klappe zu!
90,00 €
LRS
LRS und AVWS LRS und AVWS
295,00 €
LRS
Zuletzt angesehen