Instrumentelle Diagnostik von Dysphagien - VFSS

Videofluoroskopie des Schluckens (VFSS)

Petra Pluschinski, Klinische Linguistin (BKL)
Prof. Dr. Stefanie Duchac, Logopädin

„Obwohl ich bereits viele Jahre die FEES als Diagnostik eingesetzt und interpretiert habe, habe ich doch erst nach Einführung der Videofluoroskopie des Schluckens (VFSS) das Schlucken richtig verstanden." Diese Erkenntnis hatte Petra Pluschinski vor vielen Jahren und sie zeigt deutlich den unverzichtbaren Stellenwert der VFSS in der Dysphagie-Diagnostik.  
Ziel dieses Seminars ist es, alle sprachtherapeutisch relevanten Aspekte der Videofluoroskopie des Schluckens aufzuarbeiten und im Dysphagie-Management einzuordnen.
Im Rahmen des Seminars werden vorbereitenden Maßnahmen wie strahlenschutzrechtliche und technische Aspekte besprochen, aber auch die wesentlichen sprachtherapeutischen Aufgaben im Rahmen des Online-Managements während der Durchführung (inkl. Kontrastmittel, Konsistenzen und kompensatorische Maßnahmen) und auch des Offline-Managements nach der Untersuchung (Bild-für-Bild-Analyse und Ableitung von Therapiezielen) bearbeitet. Es werden die einzelnen schluckphysiologisch relevanten Abläufe im normalen Schluckakt ausführlich in Videosequenzen dargestellt, außerdem werden Fallbeispiele mit dysphagischen Verläufen bei unterschiedlichen Ätiologien, wie neurogene Dysphagien, Dysphagien bei Kopf-Hals-Tumorerkrankungen, dargestellt und interaktiv besprochen. Das Seminar liefert viele praktische Tipps für den dysphagiologischen Alltag und richtet sich sowohl an Therapeutinnen, die (noch) keinen Zugang zur VFSS haben, aber ein besseres Verständnis für die Schluckmechanismen erreichen wollen, als auch an Therapeutinnen, die die VFSS implementieren wollen oder auch bereits aktiv durchführen.


Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Rechnung und einem Einladungslink zur Teilnahme bei Zoom.

Technische Voraussetzungen: Wir empfehlen die Teilnahme am Seminar mit einem Laptop oder Computer, da hier der Bildschirm am größten ist und die technische Ausführung am einfachsten ist. Wenn nicht integriert, benötigen Sie zusätzlich eine Kamera/Webcam sowie ggf. Kopfhörer/Headset.

Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
295,00 €

Freie Plätze !

Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
Dieses Seminar findet online statt!
    2247-OND
    Online
    FR, 25.11.2022 | 09:00 - 15:45
    SA, 26.11.2022 | 09:00 - 15:45
    8
    10
    6
Petra Pluschinski absolvierte ihr Studium der systematischen Sprachwissenschaft bei Prof....
Kurzbiographie: Petra Pluschinski, Klinische Linguistin (BKL)
Petra Pluschinski absolvierte ihr Studium der systematischen Sprachwissenschaft bei Prof. Leuninger an der Goethe-Universität Frankfurt/Main. Von 1991 bis 2012 war sie praktisch tätig als Klinische Linguistin und Abteilungsleitung in einer akutgeriatrischen Fachklinik. Ihre Behandlungsschwerpunkte waren Dysphagie und Aphasie. Zwischen 2012 und 2015 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität Frankfurt. Im Rahmen eines vom BMBF geförderten Projektes bestand ihr Aufgabenschwerpunkt in der Mitentwicklung eines biofeedback-Therapiegerätes für Patienten mit Kopf-Hals-Tumorerkrankungen. Von 2015-2020 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des sprachtherapeutischen Teams am Universitätsklinikum Marburg. Aktuell stellt sie ihre Promotion über Aspekte der Diagnostik oropharyngealer Dysphagien an der Universität Bielefeld fertig. Sie verfügt über ein nationales und internationales Netzwerk innerhalb der Dysphagiologie und bietet seit Jahren Workshops zu Themen der Diagnostik und Therapie von Dysphagien als Dozentin an.
Kurzbiographie: Prof. Dr. Stefanie Duchac, Logopädin
Nach langjähriger klinischer Tätigkeit am SRH Klinikum Karlsbad mit dem Schwerpunkt der Diagnostik und Therapie von Dysphagien und dem Trachealkanülen-Management ist Prof. Dr. Stefanie Duchac seit Oktober 2018 an der SRH Hochschule für Gesundheit am Campus Karlsruhe tätig. Bereits während der klinischen Beschäftigung war sie regelmäßig an verschiedenen wissenschaftlichen Projekten beteiligt, zudem entwickelte sie das Konzept einer interprofessionellen Schnittstelle für Schluckstörungen mit dem Ziel, Forschung, Lehre und Klinik enger miteinander zu verknüpfen. Seit Jahren ist sie im Rahmen von Workshops und Vorträgen regelmäßig als Dozentin tätig und hat Erfahrung als Herausgeberin und Autorin verschiedener Print- und Digitalmedien. Neben dem klinisch-wissenschaftlichen Arbeiten und der Weiterentwicklung der Videofluoroskopie in Deutschland gilt ein weiterer Interessenschwerpunkt den digitalen Medien in der Dysphagie-Weiterbildung: sie ist Mitbegründerin des ersten deutschsprachigen dysphagiologischen Podcasts IssNix!, die deutsche Partnerin von STEP (Swallowing Training and Education Portal) sowie Initiatorin von www.dysphagie-online.de und dem Dysphagie-Mentorship-Programm.
Seidel, S., & Stanschus, S. (Hrsg): Dysphagie - Diagnostik und Therapie. Ein Kompendium....
Quellenangaben:
Seidel, S., & Stanschus, S. (Hrsg): Dysphagie - Diagnostik und Therapie. Ein Kompendium. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag GmbH
 
Logemann J.A., (ed.). Evaluation and treatment of swallowing disorders, 2nd ed. Austin (TX), Pro-ed publishers Logemann, J.A. Manual for the Videofluorographic Study of Swallowing. San Diego: College Hill Press, 1986.
 
Leonard, R., & Kendall, K. (Eds.). (2018). Dysphagia assessment and treatment planning: a team approach. Plural publishing.
 
Daniels, S. K., Huckabee, M. L., & Gozdzikowska, K. (2019). Dysphagia following stroke. Plural Publishing.
 
Duchac, S., Hofmayer, A., Lücking, C. & Wilmskötter, J. (2020): Videofluoroskopie - ein sprachtherapeutisches Tutorial. Schulz-Kirchner Verlag, Idstein.
FEES-Training FEES-Training
185,00 €
FEES-Training FEES-Training
185,00 €
Zuletzt angesehen