Stimmtraining / Stimmcoaching
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In Stimmtrainings und -coachings spielt ein bestimmter Arbeitsansatz keine Rolle. Es kommt vielmehr darauf an, dass die KundInnen leicht, schnell und nachvollziehbar einen Nutzen in ihren jeweiligen Sprechsituationen erleben.
Hierbei stehen für sie Gesundheit oder Ökonomie nicht im Vordergrund. Dies sind aber Aspekte, die insbesondere LogopädInnen im Sinne der Nachhaltigkeit gewinnbringend in die Prozesse einbringen können.
Dennoch definieren die KundInnen ihre Zielsetzungen selbst und ihre Zufriedenheit ist der Maßstab des Trainings und Coachings.
Es werden folgende Themen behandelt:
- die Optimierung des eigenen Sprechverhaltens - denn ein ökonomischer und facettenreicher Stimm- und Sprechausdruck ist die Visitenkarte der Stimm- und SprechtrainerInnen
- das Demonstrieren von Möglichkeiten und Notwendigkeiten im Stimmtraining - denn die KundInnen müssen meist dafür erst noch sensibilisiert werden
- kurze, knackige Auffrischung der Grundlagen von Intention, Körperausdruck, Phonationsatmung, Stimmfunktion und Plastischer Artikulation - denn die KundInnen wünschen oftmals eine plausible und dennoch kurzgefasste Begründung der einzelnen Interventionen
- Erarbeitung eigener Feldkompetenz für die unterschiedlichen Rahmenbedingungen, Sprech- und Stimmstile sowie deren technische Herausforderungen der KundInnen (Werbung, Medien, Liturgie, Sprechkunst, Präsentation, Telefonie, Ansagen, Fitness-/Sporttraining, … ) - denn die KundInnen benötigen dafür passgenaue, schnell wirksame Interventionen
- Sicherheit im Umgang mit einfachen, wirkungsvollen Übungen und weiteren Interventionen - denn für sehr viele KundInnen sind alltagsnahe, pragmatische Interventionen das A und O
Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
- Schürmann, Uwe (2010): Vorlesen und Vortragen leicht gemacht, Ernst Reinhardt Verlag, München
- Schürmann, Uwe (2010): Mit Sprechen bewegen - Stimme und Ausstrahlung verbessern mit atemrhythmisch angepasster Phonation, 2. Aufl., Ernst Reinhardt Verlag, München
- aap-Übungskarten (ProLog)
300,00 €*
nur noch wenige Plätze
Seminar-Nr.: | 2547-ONE |
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Seminarort: | Online |
Datum: | Sa. 22.11.2025 | 15:00 - 20:15 So. 23.11.2025 | 09:00 - 18:15 |
Punkte: | 8 |
Theorie: | 8 |
Praxis: | 8 |
Über Uwe Schürmann
Ausbildung zum Logopäden und Studium der Sprechwissenschaft (DGSS) in Münster. 1988 Begegnung mit Prof. Dr. Horst Coblenzer und ab 1990 dessen Assistent. 1990 Beginn der Tätigkeit als Lehrlogopäde in Bochum, später als Lehrlogopäde und Schulleiter in Osnabrück und bis heute auch in Düsseldorf. Seit 1992 Betrieb des Sprechstudios und Rhetorik- und Stimmtrainings vor allem im deutschsprachigen Raum. Regelmäßige Tätigkeit beim Institut für Managemententwicklung in Bielefeld und den Beyer&Wilmer-Seminaren in Olpe sowie dem Bistum Münster, der Deutz AG, der Deutschen Bahn, der Bundesagentur für Arbeit und zahlreichen weiteren Firmen. Weitere Stationen: Arbeit als Sprecherzieher in verschiedenen Theatern, als Lehrbeauftragter der Universitäten Münster und Nijmegen. Konzeption und Ausbildungsleitung verschiedener Weiterbildungen: Voice Coach, Fachtherapeut Stimme, AAP®-Trainer. 2000 bis 2021 Gründungspräsident der Deutschen Vereinigung für Atemrhythmisch Angepasste Phonation nach Coblenzer/Muhar (DVAAP).