Am 27.05.2025 startete das "Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung" (DZHW) die zweite bundesweite Online-Erhebung "Die Studierendenbefragung in Deutschland". Über eine Million Studierende an mehr als 200 deutschen Hochschulen und Universitäten sind eingeladen, sich zu beteiligen. Die Befragung läuft bis in den August 2025, die Einladungen werden gestaffelt nach Bundesländern verschickt.
8. AVWS-Fachtag (online) am Berufsbildungswerk Leipzig am 4. Juni 2025 von 9:00 bis 16:00 Uhr
Im Fokus: Kinder mit Entwicklungsstörungen der Intelligenz
Neurodiversität, Kommunikation und inklusive Bildung – das sind die zentralen Themen der diesjährigen kostenfreien Online-Veranstaltung „Summer Lecture“ des "Journal of Child Language Teaching and Therapy" (CLTT).
Bei "Book a Scientist" haben Interessierte die Chance, sich 25 Minuten lang kostenlos mit einer Expertin oder einem Experten aus der Leibniz-Gemeinschaft auszutauschen und alles zu fragen, was sie schon immer zu ihrem Lieblingsthema wissen wollten. Zu mehr als 100 Themen laden sie am Dienstag, dem 3. Juni 2025 zum Dialog ein.
Am 17. Oktober 2025 findet der nächste "Internationale Tag der Sprachentwicklungsstörung" statt.
Eine Arbeitsgruppe der "Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e. V." (GISKID) übernimmt erneut die Koordination der Aktionen. Zu diesem Zweck wird sie sich u. a. regelmässig über Zoom treffen und austauschen und laden hiermit zu einem ersten Zoom-Meeting ein.
Eine Arbeitsgruppe der "Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e. V." (GISKID) übernimmt erneut die Koordination der Aktionen. Zu diesem Zweck wird sie sich u. a. regelmässig über Zoom treffen und austauschen und laden hiermit zu einem ersten Zoom-Meeting ein.
Am 21. Mai 2025 ab 16.00h lädt die SRH University zu ihrem nächsten kostenfreien Online-Infonachmittag in den Bereichen Gesundheit, Therapiewissenschaften, Pädagogik und Soziales ein.
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt “SprachNetz” beschäftigt sich mit dem transdisziplinären Austausch im Rahmen der kindlichen Sprachentwicklung. Um die Vernetzung der einzelnen AkteurInnen zu erleichtern, wurde eine digitale Plattform erstellt. Darauf können Personen aus den Bereichen Sprachtherapie, Kita, Schule, Förderdiagnostik und Medizin sowie Familien für einen fallbezogenen Austausch miteinander in Kontakt treten. Auf diese Weise sollen relevante Informationen systematisiert gesammelt werden, um gemeinsam Absprachen zur Förderplanung treffen zu können.
Sprachstörungen wie Aphasie oder die bei Parkinson auftretenden Kommunikationsprobleme können das Leben stark beeinträchtigen – doch Gruppentherapien kommen bislang kaum zum Einsatz. Genau das möchte das Projekt GRAPPA an der SRH University ändern!
Oropharyngeale Dysphagie infolge einer Kopf-Hals-Tumor-Erkrankung – Diagnostik und Therapie
Der Landesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e. V. (lvkm.nrw) ist mit der Aktion „Barrierenbrecher" Teil der Kampagne zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung der Aktion Mensch.
Vom 13. bis 15. Mai 2025 findet der 18. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) in Leipzig statt.
Am 23. April war Welttag des Buches - Aber nicht für alle!
Denn über 6 Millionen Erwachsene in Deutschland haben Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben. Sie bleiben ausgeschlossen. Diese Menschen brauchen Texte, die sie wirklich verstehen können. Vor allem Bücher auf A1-Niveau helfen Lese-BeginnerInnen dabei, Einstiegshürden zu überwinden. Deswegen sucht der "Spaß am Lesen Verlag" AutorInnen
Denn über 6 Millionen Erwachsene in Deutschland haben Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben. Sie bleiben ausgeschlossen. Diese Menschen brauchen Texte, die sie wirklich verstehen können. Vor allem Bücher auf A1-Niveau helfen Lese-BeginnerInnen dabei, Einstiegshürden zu überwinden. Deswegen sucht der "Spaß am Lesen Verlag" AutorInnen
Das Ziel dieser Studie ist, die Sichtbarkeit von Menschen mit körperlichen Einschränkungen zu erhöhen.
LogopädInnen für Umfrage gesucht
Gemeinsam mit den SRH Fachschulen bietet die SRH University die ausbildungsintegrierenden Bachelor-Studiengänge Physiotherapie und Logopädie an. Am 29. April erhalten Interessierte in den Vorträgen „Rücken & Psyche – Wie Stress uns den Rücken bricht“ sowie „Einfach (alles) schlucken?“ einen Einblick in die Studiengänge.
Im Rahmen einer Promotion an der TU Dortmund (Betreuerin Prof. Anna-Lena Scherger) ziiel die Umfrage darauf ab, die Vorgehensweise in der Sprachentwicklungsdiagnostik bei Kindern mit intellektueller Beeinträchtigung (IB) in der Praxis zu erfassen, um Forschungslücken aufzudecken und dort anzusetzen (Dauer 10-15 Minuten).
Am Do., d. 3. April 2025, 17:00 bis 18:00 Uhr findet die nächste kostenlose Onlineveranstaltung, diesmal zum Thema "Der Einsatz von KI in der Diagnostik und Therapie von Kindersprache“ statt.
Referentin: Dr. Hanna Ehlert
Referentin: Dr. Hanna Ehlert
Unter dem Motto “Forschungsthemen aus der Logopädie/Sprachtherapie” findet am 12. April 2025 das 14. Forschungssymposium des dbs und dbl in Kooperation mit der Universität Bielefeld, Studiengang Klinische Linguistik/Sprachtherapie im Online-Format statt.
Das Bündnis Therapieberufe an die Hochschulen vereint führende Berufs- und Ausbildungsverbände aus Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie. Gemeinsam setzen sie sich für eine zukunftsfähige Gesundheitsversorgung ein – durch eine vollständige Akademisierung der Therapieberufe.
Noch bis zum 1. April 2025 können sich zivilgesellschaftliche Projekte, die sich für eine lebendige und demokratische Gesellschaft engagieren, für den bundesweiten Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) bewerben.
Das Netzwerk „Sprachentwicklung hat Zukunft“ in der Städteregion Aachen legt in seinem Symposium den Fokus auf Jugendliche mit Sprachentwicklungsstörungen im Übergang von Schule zum Beruf.
Sehr geehrte Studiengangs- und Berufsfachschulleitungen, liebe Studierende und Auszubildende!
Wir laden Sie herzlich zur Studierenden-Edition des stotterjuni.at 2025 ein.
Diese kostenlose jährliche Open Lecture des FH-Bachelor-Studienganges Logopädie der fh gesundheit in Innsbruck richtet sich an Studierende und Auszubildende aus den Bereichen Logopädie sowie Sprachtherapie und wird als Onlineformat angeboten.
Wir laden Sie herzlich zur Studierenden-Edition des stotterjuni.at 2025 ein.
Diese kostenlose jährliche Open Lecture des FH-Bachelor-Studienganges Logopädie der fh gesundheit in Innsbruck richtet sich an Studierende und Auszubildende aus den Bereichen Logopädie sowie Sprachtherapie und wird als Onlineformat angeboten.
Kick-Off-Treffen des Antragsteams zu „GRuppentherapie bei APhasie und PArkinson (GRAPPA)“