Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt “SprachNetz” beschäftigt sich mit dem transdisziplinären Austausch im Rahmen der kindlichen Sprachentwicklung. Um die Vernetzung der einzelnen AkteurInnen zu erleichtern, wurde eine digitale Plattform erstellt. Darauf können Personen aus den Bereichen Sprachtherapie, Kita, Schule, Förderdiagnostik und Medizin sowie Familien für einen fallbezogenen Austausch miteinander in Kontakt treten. Auf diese Weise sollen relevante Informationen systematisiert gesammelt werden, um gemeinsam Absprachen zur Förderplanung treffen zu können.
Im Rahmen einer Promotion an der TU Dortmund (Betreuerin Prof. Anna-Lena Scherger) ziiel die Umfrage darauf ab, die Vorgehensweise in der Sprachentwicklungsdiagnostik bei Kindern mit intellektueller Beeinträchtigung (IB) in der Praxis zu erfassen, um Forschungslücken aufzudecken und dort anzusetzen (Dauer 10-15 Minuten).
Ob und wie hat seit Beginn der Covid19-Pandemie Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen in digitaler Form, also im Online-Setting stattgefunden?