Ab Sommersemester 2026, also April 2026, wird erstmalig ein neuer Masterstudiengang unter der Leitung von Prof. Dr. Stefanie Duchac, PhD angeboten – ein einzigartiges Weiterbildungsangebot für Fachkräfte, die sich auf die ganzheitliche Versorgung von Menschen mit Schluckstörungen spezialisieren möchten.
VIS-PARENT-Studie: Bonner Forschende suchen Eltern für zwei online BefragungenWie hoch ist die elterliche Belastung?
Interdisziplinärer Austausch in neu gegründetem Netzwerk
Noch bis zum 15. August 2025 können sich Fachpersonen aus allen Gesundheitsberufen bewerben. Der Preis ist auf 10.000 Euro dotiert, die von der Firma Philips gestiftet werden. Die Einreichungen werden von MedizinerInnen sowie Fachpersonen aus allen Gesundheitsberufen mit einem klinisch orientierten – gerne interprofessionellen – Forschungsvorhaben entgegengenommen.
ie Veranstaltung richtet sich an Promotionsinteressierte, Promovierende und Post-Docs, die im Bereich der kindlichen Sprachentwicklung/-sstörungen forschen.
Am 24. Juni 2025 gibt die SRH University von 16-17h einen thematischen Einblick in die Logopädie. Im Vortrag wird die Diagnostik und Therapie von Schluckstörungen beleuchtet und welche Rolle die Logopädie dabei spielen kann
Der Innovationsausschuss beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) sucht, zunächst für die kommenden zwei Jahre, ehrenamtliche ExpertInnen, die Kurzbegutachtungen zu Förderanträgen sowie zu Ideenskizzen erstellen und damit eine Empfehlung zur Förderentscheidung des Innovationsausschusses abgeben.
Am 27.05.2025 startete das "Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung" (DZHW) die zweite bundesweite Online-Erhebung "Die Studierendenbefragung in Deutschland". Über eine Million Studierende an mehr als 200 deutschen Hochschulen und Universitäten sind eingeladen, sich zu beteiligen. Die Befragung läuft bis in den August 2025, die Einladungen werden gestaffelt nach Bundesländern verschickt.
8. AVWS-Fachtag (online) am Berufsbildungswerk Leipzig am 4. Juni 2025 von 9:00 bis 16:00 Uhr
Im Fokus: Kinder mit Entwicklungsstörungen der Intelligenz
Neurodiversität, Kommunikation und inklusive Bildung – das sind die zentralen Themen der diesjährigen kostenfreien Online-Veranstaltung „Summer Lecture“ des "Journal of Child Language Teaching and Therapy" (CLTT).
Bei "Book a Scientist" haben Interessierte die Chance, sich 25 Minuten lang kostenlos mit einer Expertin oder einem Experten aus der Leibniz-Gemeinschaft auszutauschen und alles zu fragen, was sie schon immer zu ihrem Lieblingsthema wissen wollten. Zu mehr als 100 Themen laden sie am Dienstag, dem 3. Juni 2025 zum Dialog ein.
Am 17. Oktober 2025 findet der nächste "Internationale Tag der Sprachentwicklungsstörung" statt.
Eine Arbeitsgruppe der "Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e. V." (GISKID) übernimmt erneut die Koordination der Aktionen. Zu diesem Zweck wird sie sich u. a. regelmässig über Zoom treffen und austauschen und laden hiermit zu einem ersten Zoom-Meeting ein.
Eine Arbeitsgruppe der "Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e. V." (GISKID) übernimmt erneut die Koordination der Aktionen. Zu diesem Zweck wird sie sich u. a. regelmässig über Zoom treffen und austauschen und laden hiermit zu einem ersten Zoom-Meeting ein.
Am 21. Mai 2025 ab 16.00h lädt die SRH University zu ihrem nächsten kostenfreien Online-Infonachmittag in den Bereichen Gesundheit, Therapiewissenschaften, Pädagogik und Soziales ein.
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt “SprachNetz” beschäftigt sich mit dem transdisziplinären Austausch im Rahmen der kindlichen Sprachentwicklung. Um die Vernetzung der einzelnen AkteurInnen zu erleichtern, wurde eine digitale Plattform erstellt. Darauf können Personen aus den Bereichen Sprachtherapie, Kita, Schule, Förderdiagnostik und Medizin sowie Familien für einen fallbezogenen Austausch miteinander in Kontakt treten. Auf diese Weise sollen relevante Informationen systematisiert gesammelt werden, um gemeinsam Absprachen zur Förderplanung treffen zu können.
Sprachstörungen wie Aphasie oder die bei Parkinson auftretenden Kommunikationsprobleme können das Leben stark beeinträchtigen – doch Gruppentherapien kommen bislang kaum zum Einsatz. Genau das möchte das Projekt GRAPPA an der SRH University ändern!
Oropharyngeale Dysphagie infolge einer Kopf-Hals-Tumor-Erkrankung – Diagnostik und Therapie
Der Landesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e. V. (lvkm.nrw) ist mit der Aktion „Barrierenbrecher" Teil der Kampagne zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung der Aktion Mensch.
Vom 13. bis 15. Mai 2025 findet der 18. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) in Leipzig statt.
Am 23. April war Welttag des Buches - Aber nicht für alle!
Denn über 6 Millionen Erwachsene in Deutschland haben Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben. Sie bleiben ausgeschlossen. Diese Menschen brauchen Texte, die sie wirklich verstehen können. Vor allem Bücher auf A1-Niveau helfen Lese-BeginnerInnen dabei, Einstiegshürden zu überwinden. Deswegen sucht der "Spaß am Lesen Verlag" AutorInnen
Denn über 6 Millionen Erwachsene in Deutschland haben Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben. Sie bleiben ausgeschlossen. Diese Menschen brauchen Texte, die sie wirklich verstehen können. Vor allem Bücher auf A1-Niveau helfen Lese-BeginnerInnen dabei, Einstiegshürden zu überwinden. Deswegen sucht der "Spaß am Lesen Verlag" AutorInnen
Das Ziel dieser Studie ist, die Sichtbarkeit von Menschen mit körperlichen Einschränkungen zu erhöhen.
LogopädInnen für Umfrage gesucht
Gemeinsam mit den SRH Fachschulen bietet die SRH University die ausbildungsintegrierenden Bachelor-Studiengänge Physiotherapie und Logopädie an. Am 29. April erhalten Interessierte in den Vorträgen „Rücken & Psyche – Wie Stress uns den Rücken bricht“ sowie „Einfach (alles) schlucken?“ einen Einblick in die Studiengänge.
Im Rahmen einer Promotion an der TU Dortmund (Betreuerin Prof. Anna-Lena Scherger) ziiel die Umfrage darauf ab, die Vorgehensweise in der Sprachentwicklungsdiagnostik bei Kindern mit intellektueller Beeinträchtigung (IB) in der Praxis zu erfassen, um Forschungslücken aufzudecken und dort anzusetzen (Dauer 10-15 Minuten).