AD(H)S-Kinder in der LRS-Therapie
Dr. Petra Küspert, Dipl.-Psychologin, Dyslexietherapeutin (BVL), Dyskalkulietherapeutin (BVL), Lerntherapeutin (BDP)
Die Hauptsymptome der AD(H)S - erhöhte Ablenkbarkeit, reduzierte Daueraufmerksamkeit und Impulsivität - führen nicht nur zu Problemen im Erleben und Verhalten der betroffenen Kinder, sondern können sich auch sehr einschränkend auf das Erreichen der Meilensteine der sprachlichen und schriftsprachlichen Entwicklung auswirken. Anhand der „Häuser des Lesens und Schreibens" werden Stufen des Schriftspracherwerbs dargestellt, die bei der therapeutischen Begleitung betroffener Kinder helfen, deren schriftsprachliches Niveau einzuschätzen, Lese- und Rechtschreibfehler zu erklären und insbesondere die individuelle „Zone der nächsten Entwicklung" festzumachen, um das Kind punktgenau zu unterstützen. Da eine AD(H)S zumeist mit Störungen der exekutiven Funktionen (Updating, Inhibition, Flexibilität) einhergeht, wird in der Veranstaltung besonderes Augenmerk darauf gelegt, welche Stufen der schriftsprachlichen Entwicklung durch entsprechende Probleme besonders in Gefahr sind. In diesem Seminar werden auch logopädisch relevante Anteile aus der LRS-Therapie thematisiert. In dem Zusammenhang wird auch LExi, eine neue Materialsammlung zur Förderung der Leseentwicklung in Kombination mit Exekutiven Funktionen, vorgestellt. Die vorgestellten Planungs-, Automatisierungs- und Routinisierungsübungen helfen AD(H)S-Kindern - sie sind jedoch nicht nur für diese, sondern für alle Kinder in der LRS-Therapie hilfreich.
Zielgruppe: Das Seminar ist auch geeignet für Ergo- und LerntherapeutInnen sowie Lehrkräfte.
Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Rechnung und einem Einladungslink zur Teilnahme bei Zoom.
Technische Voraussetzungen: Wir empfehlen die Teilnahme am Seminar mit einem Laptop oder Computer, da hier der Bildschirm am größten ist und die technische Ausführung am einfachsten ist. Wenn nicht integriert, benötigen Sie zusätzlich eine Kamera/Webcam sowie ggf. Kopfhörer/Headset.
Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
195,00 €
Freie Plätze !
Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
Dieses Seminar findet online statt!
Seminar-Nr.: | 2537-ONA |
Seminarort: | Online |
Datum: | DO, 11.09.2025 | 09:00 - 16:15 |
Fortbildungspunkte: | 2 |
Theorie: | 4 |
Praxis: | 4 |
Kurzbiographie: Dr. Petra Küspert, Dipl.-Psychologin, Dyslexietherapeutin (BVL), Dyskalkulietherapeutin (BVL), Lerntherapeutin (BDP)
Dr. Petra Küspert, Diplom-Psychologin, ist langjähriges Mitglied der Forschergruppe von Prof. Dr. Wolfgang Schneider am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Universität Würzburg. In ihren Forschungsarbeiten konzentrierte sie sich auf Lern-Leistungsstörungen wie Legasthenie und Dyskalkulie und entwickelte Test- und Fördermaterialien für den Vorschul- und Grundschulbereich. Derzeit ist sie in eigener Praxis lerntherapeutisch tätig, führt Fortbildungen für pädagogisches Personal durch und betont die Verknüpfung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und pädagogisch-psychologischer Praxis auch in ihrer universitären Lehrtätigkeit und der Ausbildung integrativer Lerntherapeuten.
LRS
LRS
LRS
LRS
Eigenprodukt
LRS
LRS
LRS
LRS
LRS
Zuletzt angesehen