Kinder verstehen, anstatt zu bewerten
„Was willst du mir sagen?"
Marie Herwig, Sozialpädagogin, Trainerin in der Erwachsenenbildung
„Ein Kind ist aus hundert gemacht. Ein Kind hat hundert Sprachen, hundert Hände, hundert Gedanken, hundert Weisen zu denken, zu spielen, zu sprechen. Hundert, immer hundert Weisen zu hören, zu staunen, zu lieben. Hundert Freuden zum Singen, zum Verstehen."
Loris Malaguzzi (Reggio-Pädagogik)
Manchmal stellt uns das Verhalten von Kindern vor Rätsel und wir wissen nicht ganz genau, was dahintersteckt. In diesem Seminar machen wir uns auf die Spur der 100 Sprachen, um die Gedanken, Gefühle, Handlungen, Absichten und Potentiale von Kindern besser verstehen zu können.
Wir treten einen Schritt zurück, betrachten das Kind als Akteur seiner Welt und setzen selbst die Forscherbrille auf, um es in seinem ganzen Wesen wahrnehmen zu können. Dann treten wir noch einen Schritt zurück und betrachten unsere Rolle in der Entwicklung des Kindes und wie wir dem Kind, so wie es ist, noch offener begegnen können. Inhalte des Seminars:
- die wahrnehmende, beobachtende Haltung
- vorurteilsbewusste Pädagogik
- Selbstbildung und -reflexion
- entwicklungspsychologische Grundlagen zur Erklärung von Verhalten
- Verhalten aus systemischer Perspektive
- Fallarbeit
Weiterführende Informationen
Kurzbiographie: Marie Herwig, Sozialpädagogin, Trainerin in der Erwachsenenbildung
Marie Herwig
Sozialpädagogin, seit 2013 selbstständig als Trainerin in der Erwachsenenbildung. Vielseitige Erfahrungen in unterschiedlichen Konzepten und Rollen als Erzieherin im Kita-Bereich. Schwerpunkte: Grundlagen der Lern- und Entwicklungspsychologie; Wahrnehmen, Beobachten, Dokumentieren; Pädagogische Beziehungen gestalten
LRS
Zuletzt angesehen