Der Modifikationsansatz in der Behandlung stotternder Schulkinder

Claudia Walther, Dipl.-Logopädin

Schulkinder sollen sich auch mit einem möglicherweise bestehenbleibenden Stottern als kompetente und selbstbewusste Sprecher erleben. Der Modifikationsansatz bietet dafür viele Möglichkeiten: Übungen zur Desensibilisierung, zum Abbau negativer psychischer Reaktionen und der Begleitsymptomatik stehen im Mittelpunkt der Therapie. Dies sind Voraussetzungen, um mittels Modifikationstechniken den Schweregrad und die Häufigkeit von Symptomen zu reduzieren. Die Kinder werden so zu Experten für ihr Stottern und erlangen Handlungskontrolle. In Anlehnung an das Konzept Schul-KIDS (Sandrieser & Schneider, 2015) stellt die Referentin die konkrete Umsetzung des Modifikationsansatzes vor. Die Teilnehmerinnen erhalten Gelegenheit, Therapieinhalte auszuprobieren und die verschiedenen Modifikationstechniken in ihrer Umsetzung zu üben. Ziel des Seminars ist es, einen Handlungsstrang für die Arbeit mit stotternden Schulkindern zu entwerfen, der dann in der Diagnostik und Therapie genutzt werden kann. Die dafür notwendigen Voraussetzungen werden besprochen.
Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
300,00 €

Freie Plätze !

Bitte geben Sie ein gültiges Datum im Format dd.mm.yyyy ein.
    2425-KB
    Köln
    FR, 21.06.2024 | 09:00 - 17:15
    SA, 22.06.2024 | 09:00 - 15:45
    16
    8
    8
Claudia Walther ist Diplom-Logopädin. Nach ihrer Ausbildung zur Logopädin in...
Kurzbiographie: Claudia Walther, Dipl.-Logopädin
Claudia Walther ist Diplom-Logopädin. Nach ihrer Ausbildung zur Logopädin in Kreischa/Dresden arbeitete sie in einer logopädischen Praxis mit dem Schwerpunkt Stottertherapie. Anschließend absolvierte sie den Studiengang Lehr- und Forschungslogopädie an der RWTH Aachen. Sie ist als Referentin für Stottern im Kindesalter tätig, hat einen Lehrauftrag für Redeflussstörungen an der RWTH Aachen und arbeitet als Lehrlogopädin schwerpunktmäßig in der Supervision und Behandlung stotternder Kinder und Jugendlicher.
Sandrieser, P.; Schneider, P. (2015). Stottern im Kindesalter. Stuttgart: Thieme. Sandrieser,...
Quellenangaben:
Sandrieser, P.; Schneider, P. (2015). Stottern im Kindesalter. Stuttgart: Thieme.
Sandrieser, P. (2003). Mini-KIDS - ein Konzept zur direkten Behandlung von Stottern im Kindergartenalter. Forum Logopädie 2 (17).
Sandrieser, P. (2014). Stottern im Kindesalter (Basisartikel). Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis 2/14, 58-64.
Walther, C. (2014). Mini-KIDS: Ein Therapiekonzept für stotternde Kinder im  Vorschulalter. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis 2/14,  73-80.
Schul-KIDS Schul-KIDS
29,80 €
LRS
LRS und AVWS LRS und AVWS
300,00 €
Zuletzt angesehen