Beschwerden im Kita-Team professionell begegnen
Beschwerden erwünscht?!
Antonia Roth-Ehrang, Dipl.Psychologin
Der Umgang mit Beschwerden stellt im Kita-Alltag eine Herausforderung dar. Nicht selten gilt es, einen Spagat zwischen den unterschiedlichen Bedürfnissen von Eltern, Kindern und pädagogischen Fachkräften zu meistern. Beschwerden kann es von allen Seiten geben. Ein „schlechter" oder unzureichender Umgang damit führt zuweilen zu inneren und äußeren Konflikten. Ein souveräner Umgang mit Beschwerden strahlt hingegen in alle Bereiche einer Einrichtung und sorgt für eine gute Atmosphäre untereinander und erhöhte Arbeitszufriedenheit.
In diesem Seminar lernen Sie, mit Beschwerden richtig umzugehen und zu erkennen, welche Entwicklungsmöglichkeiten in ihnen liegen. Folgende Inhalte erwarten Sie:
- Theorie und Praxis von Beschwerden
- Sender- und Empfängermodell
- Umgang mit Beschwerden von Kindern, Eltern und Teammitgliedern
- Werkzeuge zur Bearbeitung und Auswertung von Beschwerden
- Selbstbild und Selbstwert
- innere und äußere Abgrenzung
Das Seminar bietet eine ausgewogene Balance zwischen theoretischen Beiträgen und praktischen Übungen. Dem wertvollen Austausch zwischen den Teilnehmenden wird ausreichend Raum gegeben.
Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
199,00 €
Freie Plätze !
Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
Seminar-Nr.: | 2450-EKC |
Seminarort: | Köln |
Datum: |
DI, 10.12.2024 | 09:00 - 16:00
MI, 11.12.2024 | 09:00 - 16:00 |
Fortbildungspunkte: | Keine |
Kurzbiographie: Antonia Roth-Ehrang, Dipl.Psychologin
Dipl.-Psychologin, Fachrichtung Arbeits- und Organisationspsychologie; seit 2006 freiberufliche Tätigkeit in den Bereichen Systemisches Coaching, Teamentwicklung und Konfliktberatung in pädagogischen Einrichtungen, Planung und Durchführung von Konzeptionstagen in Tageseinrichtungen für Kinder, Fortbildungen.
Zuletzt angesehen