Praxisseminar zur verständnisorientierten Dyskalkulie-Therapie

Ein Einblick in die Praxis der Dyskalkulie-Therapie

Ramona Lemke, Integrative Lerntherapeutin (FiL); Lehrerin für Gymnasium u. Gesamtschule (Mathematik und Pädagogik)

Basieren erlernte Rechenstrategien auf tragfähigen Vorstellungen, können sie nicht nur besser erinnert, sondern auch flexibler angewendet werden. Daraus ergeben sich größere Transfermöglichkeiten und eine verbesserte Anwendung im Kontext von Textaufgaben. Eine gleichzeitige Handlungsorientierung kommt insbesondere Kindern mit Dyskalkulie zugute. In diesem Seminar werden verschiedene didaktische Prinzipien, Konzepte und Modelle vorgestellt. Dabei wird ihre praktische Umsetzung in der Dyskalkulie-Therapie durch die Teilnehmenden erarbeitet, reflektiert und diskutiert. Im Fokus stehen der Aufbau tragfähiger Vorstellungen und eine verständnis- und handlungsorientierte Erarbeitung von Rechenstrategien zu den vier Grundrechenarten.
Zielgruppe: Auch Lehrkräfte und Lerntherapeutinnen sind willkommen! Das Seminar richtet sich ausdrücklich sowohl an Anfängerinnen in der Dyskalkulie-Therapie, als auch an erfahrene Dyskalkulie-Therapeutinnen, die nach Anregungen suchen.
Anmerkung: Die Inhalte des Seminars sind auf die praktische Gestaltung von Lerntherapie im Einzel-Setting ausgerichtet.
Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
275,00 €

Freie Plätze !

Bitte geben Sie ein gültiges Datum im Format dd.mm.yyyy ein.
    2424-KA
    Köln
    SA, 15.06.2024 | 10:00 - 17:00
    SO, 16.06.2024 | 10:00 - 13:15
    Keine
    5
    7
2019 Abschluss Master of Education Lehramt für Gymnasium und Gesamtschule Mathematik und...
Kurzbiographie: Ramona Lemke, Integrative Lerntherapeutin (FiL); Lehrerin für Gymnasium u. Gesamtschule (Mathematik und Pädagogik)
2019 Abschluss Master of Education Lehramt für Gymnasium und Gesamtschule Mathematik und Pädagogik (Masterarbeit zum eigenen Förderprojekt im Bereich der Bruchrechnung). Seit 2019 als Lerntherapeutin tätig (dies seit 2020 hauptberuflich), zunächst nur in der Dyskalkulietherapie. Seit 2020 im ProLog-Förderinstitut und hier auch in der LRS-Therapie; Integrative Lerntherapeutin (FiL)

isExpired

isExpired

LRS
LRS und AVWS LRS und AVWS
300,00 €
Eigenprodukt
Eigenprodukt
Ene mene Ene mene
26,32 € 32,90 €
Zuletzt angesehen