Was tun bei mehrsprachigen Kindern mit Therapiebedarf im Bereich Wortschatz?

Möglichkeiten der praktischen Umsetzung der „Wortschatzsammler"-Strategietherapie

Dr. Dana-Kristin Gaigulo, Akad. Sprachtherapeutin, Rehabilitationswissenschaftlerin M.A.

Das Webinar widmet sich der Frage, ob (und wenn ja, wie) bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern mit Therapiebedarf im Bereich „Wortschatz" beide/alle Sprachen eines Kindes gewinnbringend in der Sprachtherapie berücksichtigt werden können. Es beginnt mit einem Überblick über den Unterstützungsbedarf im Bereich „Wortschatz" bei mehrsprachigen Kindern und die „Wortschatzsammler"-Therapie als theoretisch sinnvolle Interventionsmaßnahme für diese Klientel. Anschließend sollen anhand konkreter Beispiele praktische Umsetzungsmöglichkeiten der Strategietherapie zum Einbezug einer weiteren Sprache aufgezeigt und veranschaulicht werden. Einige Ideen eignen sich insbesondere für mehrsprachige TherapeutInnen, viele andere sind jedoch auch von einsprachigen TherapeutInnen gut umsetzbar.
Am Ende des Webinars wissen die Teilnehmenden,
- auf was es in der Wortschatztherapie bei mehrsprachigen Kindern ankommt
- warum die Wortschatzsammler-Therapie eine geeignete Interventionsmaßnahme darstellt
und nehmen erste Ideen mit, wie sie diese im Rahmen ihrer eigenen Ressourcen in die Arbeit mit ihrer eigenen mehrsprachigen Klientel einbringen können.
Nach Besuch der Veranstaltung ist nicht davon auszugehen, dass die Therapiemethode im Detail umgesetzt werden kann. Dies ist explizit nicht das Ziel der Veranstaltung. Dazu wird der Besuch einer 1,5-tägigen Fortbildung empfohlen, in der die Durchführung in Kleingruppen erprobt wird. Das Webinar dient vielmehr als Exkurs in die Besonderheiten bei Mehrsprachigkeit - als genereller Einstieg in die Thematik wie auch als Vertiefung bei bereits besuchter Fortbildung.
In diesem moderierten Webinar werden Sie, anders als bei unseren Online-Seminaren, NICHT mit Bild und Ton zugeschaltet. Interaktion ist dennoch möglich, da über die Moderation Raum für Fragen und Diskussion eingeplant ist.
Darüber hinaus laden wir Sie im Anschluss an das Webinar ein, auf unserer Digitalen Sofaecke Platz zu nehmen - analog zur Situation vor Ort, wo man nach einem Seminar oder in der Kaffeepause gerne noch locker beisammen steht und das Seminar Revue passieren lässt. Haben Sie Zeit und Lust? Dann bleiben Sie nach Beendigung des Webinars einfach im Zoom-Raum, werden mit Bild und Ton zugeschaltet und machen es sich so neben Ihren KollegInnen noch eine Weile auf dem virtuellen Sofa bequem.


Unmittelbar nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit dem Einladungslink zur Teilnahme bei Zoom.

Technische Voraussetzungen: Wir empfehlen die Teilnahme am Seminar mit einem Laptop oder Computer, da hier der Bildschirm am größten ist und die technische Ausführung am einfachsten. Eine Kamera/Webcam sowie ggf. Kopfhörer/Headset benötigen Sie nur, wenn Sie bei einem moderierten Webinar im Rahmen der Themenmonate noch an der Digitalen Sofaecke teilnehmen möchten.

Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
39,00 €

Freie Plätze !

Bitte geben Sie ein gültiges Datum im Format dd.mm.yyyy ein.
Dieses Seminar findet online statt!
    2425-ON-TMA
    Online
    MI, 19.06.2024 | 09:00 - 11:15
    1.5
    3
Studium der Rehabilitationspädagogik (Schwerpunkt Sprachtherapie) und -wissenschaften an...
Kurzbiographie: Dr. Dana-Kristin Gaigulo, Akad. Sprachtherapeutin, Rehabilitationswissenschaftlerin M.A.
Studium der Rehabilitationspädagogik (Schwerpunkt Sprachtherapie) und -wissenschaften an der TU Dortmund (Abschluss 2010), 2010-2013 angestellte Sprachtherapeutin im Zentrum für Sprachtherapie/Unterstützte Kommunikation Moers, 2012-2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Motsch an der Universität zu Köln, 2017 Promotion an Univ. zu Köln zur „Effektivität der lexikalischen Strategietherapie „Wortschatzsammler" bei ein- und mehrsprachigen Kindern im Schulalter", seit 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik an der LMU München (Prof. Mayer).
Zuletzt angesehen